18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Kreislaufwirtschaft – Chance und Herausforderung für die regionale Wirtschaft

Lesestoff

Axel Dick kommt nach Deggendorf | Quality Austria bei Wolf System in Osterhofen

Osterhofen. Bei der Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihe für Unternehmer zeigte Dr. Markus Reimer die verschiedenen Facetten der „Nachhaltigkeit“ auf. Neben einzelnen Themenbereichen ging er auf gesetzliche Änderungen und zukünftige Anforderungen an wirtschaftliche Tätigkeiten der Unternehmen ein. Welche Ansätze die „Kreislaufwirtschaft“ den regionalen Unternehmen bieten kann, wird Axel Dick von Quality Austria aus Wien bei seinem Vortrag „Circular Future“ am 2. Juni 2022 bei Wolf System in Osterhofen vorstellen.

Die besten Referenten zu wichtigen Themen für die regionalen Unternehmen holen die Regionalmanagements der Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau in die Region. Ziel ist es, die regionalen Unternehmen auf Trends und Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Eine Herausforderung stellen die aktuellen Änderungen im Bereich der „Nachhaltigkeit“ der Unternehmen dar. Neue Auflagen, Zertifizierungen und Ansprüche an Lieferanten oder Kunden setzen Unternehmen unter Zugzwang. DI Axel Dick kennt diese Themen. In seinem Vortrag geht er auf Ressourceneffizienz, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster und notwendige Transformationsprozesse ein. Zudem wirft er einen Blick auf die strengeren EU-Regeln für Verbrauch und Recycling sowie verschiedener Möglichkeiten für Unternehmen, auf diese Normierungen zu reagieren. Die Schließung von Kreisläufen gehört hier ebenso dazu wie die Schulung der Mitarbeitenden. Dass diese für die Wirtschaft in Zukunft ganz oben auf der Liste stehen, zeigen die Festlegungen des New Green Deals, der Biodiversitätsstrategie 2030 und die verschiedenen ISO-Standards.

Axel Dick hat durchaus eine niederbayerische Vergangenheit: so machte er Abitur in Landshut, ehe er zum Studium der Geoökonomie nach Bayreuth ging. Inzwischen ist er seit 17 Jahren bei Quality Austria, und seit 2014/15 leitet er den Bereich Business Development Umwelt, Energie und CSR. In Österreich arbeitet er in der nationalen Normung Austria Standards Institute (ASI) mit. Er ist Delegierter für Österreich auf ISO/TC 207 SC1 und zugleich Buchautor (Umweltmanagement in der Praxis, Energiemanagement in der Praxis in Kooperation mit ASI) sowie Prüfer, Trainer und Auditor.

Anmeldungen sind bis 1. Juni über die Website des Landkreis Deggendorf oder per Email an regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de möglich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge