6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Kleidertauschparty in Hohenau

Lesestoff

Klamotten tauschen statt kaufen!

Hohenau. Wie viele Kleidungsstücke liegen bei uns allen ungenutzt im Schrank? Im Herbst ist die ideale Zeit, wieder Platz zu schaffen – aber: Alte Klamotten müssen nicht gleich im Müll landen. Wenn sie noch gut erhalten sind, freut sich vielleicht jemand darüber.

Bereits zum vierten Mal findet deshalb eine Kleidertauschparty in Hohenau statt. Am Samstag, 24. September 2022 verwandelt sich die Turnhalle zwischen 14 und 18 Uhr zu einem kleinen Modehaus. Kreisjugendring, Landkreis, Kirchliches Jugendbüro, Gemeinde Hohenau, Nationalpark, Bund Naturschutz, Pfarrgemeinderäte aus Hohenau und Hinterschmiding und die Kolping-Familie Freyung laden alle Altersgruppen dazu ein, T-Shirts, Hosen, Hemden, Röcke, Pullis, Jacken und mehr abzugeben und sich andere Outfits mit nach Hause zu nehmen – und das alles zum Nulltarif!

Es muss aber nicht zwingend getauscht werden: Nur Geben oder nur Nehmen klappt auch. Angenommen werden allerdings nur Klamotten, die sauber und in einem guten Zustand sind; Schuhe, Taschen und Accessoires können ebenfalls getauscht werden, nicht angenommen werden Unterwäsche, Socken oder Babykleidung. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden im Anschluss an die Kleiderkammern im Landkreis gespendet.

Unterstützung erhalten die Veranstalter wieder u.a. von der Kolping Familie Freyung: v.l. Tim Weidinger (KJR FRG), Leopold Neubauer (Nationalpark Bayerischer Wald), Lena Stumpp (Pfarrgemeinderat Hohenau), Martin Wagner (KJB Freyung), Nina Stelzl (Landratsamt), Christoph Weishäupl (Kolping) und Miriam Scholz (Kolping) – Foto: Privat

Die Veranstalter haben sich auch ein buntes Rahmenprogramm einfallen lassen: Neben der musikalischen Umrahmung durch „D’Wanderer“ gibt es auch Tanzeinlagen von der „Prasch Dance Company“ und „Dance-Adventure“. Die Gäste haben außerdem mehrere Möglichkeiten, sich über einen nachhaltigeren Konsum von Kleidung zu informieren. Kleinere Änderungen an den Kleidungsstücken übernimmt die Schneiderin Annette Albrecht. Für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Kuchen, Waffeln und herzhaften Snacks auch gesorgt.

Kleidertauschparty 2022 in Hohenau (Foto: Privat)

Die Kolping-Familie Freyung freut sich, dass die Kleidertauschparty heuer wieder stattfinden kann: „Es ist eine herausragend positive Veranstaltung, die auch in der Vergangenheit schon viel Gutes um die Nachhaltigkeit bewirkt hat, mit tollen Kooperationspartnern, und deshalb stehen wir als Kolping-Familie gerne zur Seite und unterstützen das Projekt finanziell“, so Christoph Weishäupl bei der Übergabe der großzügigen Spende von 500 Euro für das Vorhaben. Unterstützt wird die Veranstaltung aber auch von den Modehäusern Blach, Garhammer und Trendline sowie von Bogner’s Bio und Frame Optik.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge