8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

40 Jahre Plöchinger

Lesestoff

Tag der offenen Tür in Tiefenbach

Tiefenbach. Trotz des schlechten Wetters kamen über 60 Oldtimer, Autos, Motorräder und Schlepper zum Tag der offenen Tür der Firma Plöchinger Kfz-Sachverständige GmbH & Co. KG nach Deggendorf. Bereits vormittags waren viele Leute zu verzeichnen, und viele blieben auch bis zum späten Nachmittag, als dann auch die Gewinner des Gewinnspiels bekanntgegeben wurden. Zum glück waren alle Anwesenden weitgehend vom Regen verschont geblieben – außer ein paar Tropfen am Nachmittag.

Spannend wurde es ab ca. 13.00 Uhr, als die Vorbereitungen zum Crash-Versuch vom Autokran liefen. Und als dann das Auto aus gut 15 Metern Höhe auf den Boden krachte, waren die Besucher zutiefst beeindruckt – vom Knall bei der Verformung und den starken Verformungen bei einer Fallgeschwindigkeit von 60 km/h – also nur wenig über dem Niveau bei einer Fahrt innerorts.

Nicht weniger interessant war die anschließende Demonstration einer Personenbergung und die Versorgung durch die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbach und des BRK, die von Feuerwehrkommandant Robert Ebner und Dr. Hans Paulik kommentiert wurden.

Auch für die Unterhaltung der Kinder war bestens gesorgt; mit Schmink-Ecke, Hüpfburg und Rennsimulator.

Beeindruckt waren die zahlreichen Besucher auch von den ausgestellten Rallyefahrzeugen, beides Top-Fahrzeuge aus der Deutschen Rallyemeisterschaft mit regionalem Bezug: einem Ford Fiesta Rallye 2, gefahren von Dominik Dinkel und Copilot Pirmin Winklhofer (Pocking) und dem vom Autohaus Unrecht unterstützten Ford Fiesta Rallye 4 des Tittlingers Raffael Sulzinger mit Beifahrerin Lisa Kiefer – auf dem ersteren (Ford Fiesta Rallye 2) war eine Mitfahrt im Rahmen der 3-Städte-Rallye zu gewinnen – ein spektakuläres Erlebnis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge