19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Keine Drei-Länder-Messe / Passauer Frühling 2022

Lesestoff

Pandemische Rahmenbedingungen lösen noch zu große Unsicherheiten aus – Abwartende Haltung vieler Aussteller lässt keine zuverlässige Planung für die Neuauflage der Drei-Länder-Messe in 2022 zu

Der neue Veranstalter K&K Messen und Veranstaltungen GmbH sowie die Stadt Passau (als Träger der Drei-Länder-Messe) bedauern den notwendigen Schritt, sind aber voller Zuversicht für einen erfolgreichen Neustart der beliebten Publikumsmesse sowie für ein lebendiges Messegeschehen in Passau, wenn es die Lage wieder zulässt

Passau. Lange haben die Veranstalter und Partner der Drei-Länder-Messe um eine Durchführung in 2022 gekämpft. Bis zuletzt sind auch Ausstelleranmeldungen eingegangen und die Planungen gelaufen. Nun wird jedoch klar: Eine repräsentative Drei-Länder-Messe ist leider noch nicht wieder möglich. Die aktuell gültigen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Messen haben lange Zeit eine gewisse Unsicherheit bei der ausstellenden Wirtschaft verursacht, ob das Investment in eine Messebeteiligung von Erfolg gekrönt sein wird. Auch für die wichtigen Besuchergruppen aus dem In- und Ausland ist der Besuch schwer planbar.

Die angekündigten, hygienetechnischen Erleichterungen kommen für die Vorplanung vieler Aussteller leider zu spät. Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke fassen zusammen: „Wir hätten gerne mit der Drei-Länder-Messe 2022 die beliebte Traditionsveranstaltung nach Passau zurückgebracht. Leider machen die unklaren Rahmenbedingungen konkrete Planungen für einen Neustart schwer. Die Vorbereitungen für eine Veranstaltung mit solcher Bedeutung und Reichweite dauern im Normalfall über ein Jahr an.“

Oberbürgermeister Jürgen Dupper sagt: „Die Absage der Dreiländermesse ist eine absolut richtige Entscheidung, hinter der ein sehr verantwortungsvoller Abwägungsprozess steckt. Ich freue mich aber schon jetzt auf eine richtige Drei-Länder-Messe, wenn es die Umstände wieder erlauben.“

Ausblick nächste Drei-Länder-Messe

Erfreulich ist, dass bereits jetzt die Zukunft der Drei-Länder-Messe sichergestellt ist. Aktuell entwickeln die Messemacher von der K&K zusammen mit der Stadt Passau konkrete Pläne für die nächsten Durchführungen. Außerdem wird über das Messegeschehen in Passau allgemein gesprochen, um die Durchführung von Spezialveranstaltungen und Sonderthemen zu prüfen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge