14.5 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Kein Campingplatz am Freilichtmuseum Finsterau

Lesestoff

MdL Muthmann kommentiert das Votum des Petitionsausschusses

München / Finsterau. Beim Freilichtmuseum in Finsterau wird es keinen Campingplatz des Nationalparks Bayerischer Wald geben. Der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags hat am vergangenen Mittwoch (24.11.) eine Eingabe von Gegnern des Projekts einstimmig für erledigt erklärt. Ausschlaggebend für dieses Votum war die Aussage von Umweltminister Thorsten Glauber, von Seiten des Freistaat Bayern gebe es keine Pläne, auf einem Grundstück des Zweckverbands Niederbayerische Freilichtmuseen einen Naturcampingplatz zu errichten. „Somit wird dem Anliegen der oben bezeichneten Eingabe entsprochen“, heißt es in der Antwort.

„Die Entscheidung ist in der Sache richtig, denn es gibt bereits am Wistlberg in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald einen Campingplatz“, kommentiert MdL Alexander Muthmann (FDP) die Entscheidung des Petitionsausschusses, die mit den Stimmen der CSU gefallen ist.

Damit bleibe von den angeblichen Plänen nichts übrig. Die Aufregung, die in der Region entstanden ist – den einen Hoffnung machen, bei den anderen Ängste schüren – hätte man sich sparen können, wenn man nicht ein Projekt verfolgt hatte, das gar nicht angedacht war. „Der Petitionsausschuss hat heute Klarheit geschaffen“, betont Muthmann.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge