21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Karen Schier zur Regierungsdirektorin ernannt

Lesestoff

Abteilungsleitung am Landratsamt Freyung-Grafenau

Freyung. Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat, neben dem langjährigen Baujuristen Herrn Heinrich Höcherl, mit Karen Schier ab sofort eine zweite Regierungsdirektorin. Schier, zweifache Mutter erwachsener Söhne und mit ihrer Familie in Passau wohnhaft, ist juristische Staatsbeamtin und somit Beamtin des Freistaats Bayern. Aus diesem Grund überreichte Landrat Sebastian Gruber, stellvertretend für den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, die von Regierungspräsident Rainer Haselbeck unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Karen Schier war bereits von 1992 bis 1999 als Regierungsrätin am Landratsamt Freyung-Grafenau eingesetzt. Weitere Stationen in Passau und an der Regierung von Niederbayern folgten, ehe eine längere, familiär bedingte Auszeit notwendig war. Im Januar 2020 wurde Schier erfreulicherweise wieder ihrer alten
Wirkungsstätte, dem Landratsamt Freyung-Grafenau, zugewiesen. Sie hat damals als Elternzeitvertretung
die Leitung der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ausländerwesen und Verkehrswesen übernommen. Bedingt durch die bayernweiten Katastrophenfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden ihr administrative und juristische Leitungsaufgaben im Gesundheitsamt übertragen.

Karen Schier hat an ganz wesentlichen Stellen dazu beigetragen, dass „wir im Landkreis gut durch diese Krise gekommen sind“, so Landrat Sebastian Gruber. Unabhängig von der Pandemie werden Recht und Gesetz immer komplexer, weswegen nachvollziehbare sowie verständliche Umsetzung und Anwendung von großer Bedeutung sind. „Frau Schier verfügt in allen Verantwortungsbereichen über ein breites juristisches Wissen, das sie überaus effizient und pragmatisch in die Praxis umsetzt. Sie ist zudem eine sehr anerkannte und geschätzte Kollegin. Ich gratuliere Frau Schier sehr herzlich zu dieser verdienten Ernennung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so der Landrat, der als Amtsvorstand unmittelbarer Dienstvorgesetzter von Karen Schier ist.

Überrascht und sehr erfreut zeigte sich Karen Schier, die erst direkt beim Termin, der für gewöhnliche Rücksprachen vorgesehen war, von der Ernennung erfuhr. „Ich sehe das als große Wertschätzung meiner Arbeit. Es macht mir eine große Freude mit den Kolleginnen und Kollegen am Landratsamt und am Gesundheitsamt zusammenzuarbeiten. Wir sind wirklich ein super Team.“

Aktuell sind am Landratsamt Freyung-Grafenau insgesamt vier juristische Staatsbeamte des Freistaats Bayern als Abteilungsleitungen eingesetzt. Regierungsdirektorin Karen Schier, Regierungsdirektor Heinrich Höcherl, Regierungsrätin Barbara Schober und Regierungsrätin Christina Schuster. Oberregierungsrätin Ramona Scheichenzuber-Art befindet sich aktuell in Elternzeit.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge