18.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Innovation und Kontinuität

Lesestoff

MdL Taubeneder besucht Eichinger Wintergarten GmbH & Co. KG in Neuhaus

Neuhaus am Inn. In der Ausstellungsfläche der Eichinger Wintergarten GmbH & Co. KG in Neuhaus am Inn finden sich nicht wenige Auszeichnungen der Schreinerei. Ob der „Bayerische Staatspreis“ aus den Jahren 2005 und 2009, der „Exportpreis Bayern 2016“ oder auch „Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ aus den Jahren 2003 und 2007 – sie alle zeugen von der Innovationskraft und Kontinuität des mittelständischen Unternehmens in der Gemeinde Neuhaus am Inn im Landkreis Passau. „Heuer werden es 40 Jahre, dass es uns gibt“, betont Schreinermeister Robert Eichinger bei einem Besuch des Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Dorn.

Mittlerweile steht das Unternehmen mit 17 Mitarbeitenden gesund gewachsen da – „aber es ist schwer, überhaupt noch gute Leute zu bekommen“, beklagt der Firmengründer, der sein Unternehmen mittlerweile auf zwei weitere Köpfe aufgeteilt hat: seinen Neffen Alexander Eichinger und den langjährigen Mitarbeiter Christian Leitner. Dabei sei die Auftragslage so gut wie selten in der Vergangenheit. „Ob bei klassischen Wintergärten als Wohnraumerweiterung, hochwertige Terrassenverglasungen oder Gastro-Wintergärten – als Komplettanbieter legen wir höchstes Augenmerk auf perfekte Ausführung, Funktionalität und Design. Natürlich sind das meiste Individualanfertigungen – kein Wintergarten gleicht dem anderen“, erzählt Robert Eichinger bei einem Rundgang durch den Betrieb.

Mittlerweile hat Eichinger Wintergarten über die Jahrzehnte an die 4.000 Wintergärten gefertigt und diese in ganz Europa verbaut – vereinzelt sogar in Asien. „Dabei setzen wir auch auf unsere selbst entwickelten und patentgeschützten EiCor®-Systeme und EiTec®-Systeme“, so Eichinger weiter.

Problematisch gestalte sich momentan das stete Ausbleiben von Messen. „Ein wichtiges Werbestandbein für uns. Denn von den vielen Möglichkeiten eines Wintergartens muss sich der Kunde direkt ein Bild machen können.“ Daher plant der Unternehmer derzeit eine weitere Ausstellungsfläche auf dem Unternehmensgelände in Neuhaus. „Wir wollen natürlich zeigen, was wir haben und können.“

Teils beängstigend seien auch die vorherrschenden Preisentwicklungen der Baumaterialien – speziell Holz, Aluminium und Glas. „Das habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Aufgrund unserer vorausschauenden Einkaufspolitik und Lagerhaltung haben wir die Material-Preisschwankungen etwas besser im Griff – sonst wäre es noch schwieriger kalkulierbar“, so Eichinger abschließend.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge