20.3 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Infos zur Registrierung ukrainischer Flüchtlinge beim Ausländeramt

Lesestoff

Landkreis Freyung-Grafenau. Gut beschäftigt ist die Ausländerbehörde des Landratsamt derzeit mit der Registrierung der bereits im Landkreis lebenden ukrainischen Flüchtlinge, und in den nächsten Tagen werden noch einige dazukommen. Das Landratsamt weist deshalb darauf hin, dass es aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Ressourcen der Behörde immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. Auch zwischenzeitlich aufgetretene Probleme beim für diesen Zweck eingerichteten Server des Bundes spielen hier eine Rolle.

Von Seiten des Amts wird deshalb noch einmal betont: Alle Antragsstellern, die sich über die Adresse auslaenderamt@landkreis-frg.de angemeldet haben, werden von der Ausländerbehörde kontaktiert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet. Ergänzende Telefonanrufe sind nicht notwendig.

Beim Termin sind Kopien der Pass- und Ausweisunterlagen vorzulegen. Auch ist zu beachten, dass im Landratsamt die 3G-Regel gilt. Falls die Person nicht über eine entsprechenden Nachweise (geimpft, genesen) verfügen, können diese im Rahmen der Bürgertestung bei den Teststellen des Landkreis einen kostenlosen Bürgertest erhalten. Es wird gebeten, hier frühzeitig den entsprechenden Test zu absolvieren, da bereits wegen positiver Testungen Termine kurzfristig abgesagt werden mussten, die dann in der Kürze der Zeit nicht mehr neu vergeben werden konnten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge