23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Imfpzentrum Deggendorf informiert über angepasste Impfstoffe

Lesestoff

Landkreis Deggendorf. Das Landratsamt informiert darüber, dass man sich ab 15. September 2022 im Impfzentrum Deggendorf mit den neuen Impfstoffen Valneva und den an Omikron angepassten Impfstoffen von Moderna und BionTech impfen lassen kann.

Um für den kommenden Herbst und Winter optimal geschützt zu sein, sollten entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) Auffrischungsimpfungen durchgeführt werden – insbesondere für ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankung. Speziell gegen die Omikron-Variante wurde nun ein neuer Impfstoff zugelassen. Dieser ist ab Donnerstag, 15. September auch im Impfzentrum Deggendorf verfügbar.

Die EMA hat am 1. September 2022 die Zulassung der an Omikron angepassten Impfstoffe (BA.1) der Firmen BionTech/Pfizer und Moderna empfohlen. Am 2. September wurden diese von der EU-Kommission zugelassen. Der angepasste Impfstoff gilt derzeit nur als Auffrischungsimpfung und für Personen ab 12 Jahren, frühestens drei Monate nach der letzten Impfung.

Auch der neue Covid-19-Impfstoff von Valneva ist verfügbar. Mit Valneva steht der erste „Klassische Totimpfstoff“ bereit, der allerdings noch nicht an Omikronvarianten angepasst ist. Die EU-Kommission hat den Covid-19-Impfstoff für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er kann für die Grundimmunisierung verwendet werden. Die zweite Dosis wird 28 Tage nach der ersten Dosis verabreicht.

Aktuell ist das Impfzentrum Deggendorf (Graflinger Straße 121, 94469 Deggendorf) am Donnerstag und Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).

Am Mittwoch sind mobile Impfteams hauptsächlich in Behinderteneinrichtungen und Altenheimen im Einsatz. Sollte die Impfbereitschaft steigen, werden auch die Kapazitäten schrittweise erhöht.

Eine Impfung ist weiterhin nur mit Termin möglich. Man kann sich online (www.impfzentren.bayern) oder telefonisch unter 0991 3100 777 (Mo-Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr) anmelden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge