9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Ilzer Haferlfest unter bewährter Schirmherrschaft

Lesestoff

Oberbürgermeister erhört Patenbitte des Festkomitees

Das Festkomitee des Ilzer Haferlfestes unter Führung von Markus Rohmann kann sich auch heuer über einen erfahrenen Schirmherrn freuen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ sich nicht lange bitten und sagte erneut seine Unterstützung zu. Benannt wurde auch die diesjährige Ilzer Perle. Sie heißt ichelle Seidl. Die 22-Jährige stammt aus der Ilzstadt und wurde aus acht Kandidatinnen ausgewählt. Neben dieser Meldung erhielt das Stadtoberhaupt das erste Exemplar des aktuellen Ilzer Haferls, das in Form und Farbe vollkommen neu gestaltet wurde. Es ist ab sofort für jedermann in der Andreas Apotheke in der Prinz-Eugen-Straße 4 in Grubweg, im Getränkemarkt Pfisterer am Bräuhausplatz 12 in Hacklberg und im Alten Brähaus in der Bräugasse 5 käuflich zu erwerben.

Oberbürgermeister Dupper: „Die Übernahme der Schirmherrschaft für dieses attraktive und in Passau einigartige Straßenfest ist für mich jedes Mal eine große Freude und Ehre zugleich. Die vielen Attraktionen und kulinarischen Schmankerl werden sicher auch in diesem Jahr für einen regen Zulauf sorgen. Den Organisatoren danke ich bereits jetzt für ihr beständiges Engagement und wünsche viel Erfolg bei der Ausrichtung bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Selbstverständlich gebührt auch den Anwohnern mein Dank für ihr Verständnis.“

Das 37. Haferlfest findet vom 3. bis 6. August statt und wird sich damit erneut über vier Tage erstrecken. Los geht es wie in den letzten Jahren mit dem „Hoagarten-Start“ am Donnerstag, der zünftige Unterhaltung mit Musikern aus der Region verspricht. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Tag darauf mit dem traditionellen Schiffseinzug der Ilzer Perle in Begleitung von Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Dupper. Ein weiterer Höhepunkt sind die Wasserspiele am Samstag auf und in der Ilz, die Besucher dürfen sich auf einige spaßige Neuerungen freuen. Am Abend ist die Band Funky Petes auf der Bühne zu erleben, ein großes Feuerwerk gibt es obendrein. Den ganzen Sonntag über wird ebenfalls ein buntes Programm geboten, ehe der Festreigen am Abend langsam ausklingt.

(Bild: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (3. von rechts) mit dem neuen Ilzer Haferl, das ihm vom Festkomitee, bestehend aus (von links) Dieter Stephan, Christian Schirmer, Klaus Dichtl, Markus Rohmann und Josef Köck, im Rathaus vorbeigebracht wurde – Foto: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge