11.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

IHK-Ehrenpräsident Gerhard Thiele wird 80

Lesestoff

Fürstensteiner Unternehmer stand zehn Jahre an der Spitze der IHK Niederbayern

Fürstenstein. Am kommenden Samstag, 30. Juli 2022 feiert Gerhard Thiele seinen 80. Geburtstag. Der Fürstensteiner Unternehmer gilt als „Urgestein der niederbayerischen Wirtschaft“. Von 1982 bis 2008 war er ununterbrochen gewähltes Mitglied der Vollversammlung, dem höchsten Entscheidungsorgan der IHK Niederbayern.

1990 wählte ihn die Vollversammlung zum Vizepräsidenten, von 1998 bis 2008 stand er als Präsident an der Spitze der IHK. 2008 wurde Thiele zum Ehrenpräsidenten ernannt und erhielt den Goldenen Ehrenring, die höchste Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer. Gerhard Thiele ist Träger zahlreicher weiterer Auszeichnungen, darunter sind das Bundesverdienstkreuz, der Bayerische Verdienstorden und die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft.

Mit seinem Unternehmen Thiele Granit mit Hauptsitz in Fürstenstein hatte er schon früh und sehr erfolgreich den Weg der Internationalisierung eingeschlagen, was zu langfristigen Engagements etwa in Portugal, Rumänien oder Marokko führte. Diesen internationalen Ansatz brachte er auch in seine ehrenamtliche Arbeit für die IHK ein. IHK-Präsident Thomas Leebmann und Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner gratulieren Thiele zu seinem Geburtstag und danken ihm für sein langjähriges Wirken für die niederbayerische Wirtschaft.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge