18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Hurra – endlich den Führerschein!

Lesestoff

16 Viertklässler bestehen Fahrradprüfung

Haidmühle/Neureichenau. Eigentlich sollten die Kinder aus der vierten Klasse der Grundschule Haidmühle ihre Radfahrerausbildung bereits Ende Oktober 2016 ablegen. Leider konnte aufgrund des kalten Wetters die Ausbidlung nicht durchgeführt werden.
Die Ausbilder, PHK Werner Königseder (Polizei Freyung) und PHK Erich Knab (Polizei Waldkirchen) mussten ihren straffen Terminplan ändern, und so durften die 16 Kinder im Mai 2017 zur praktischen Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz der Mittelschule in Neureichenau antreten.

Hier musste z.B. das richtige Verhalten beim Linksabbiegen und bei der Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“ gelernt und geübt werden. Am Schluss war die praktische Führerscheinprüfung angesagt. Hier konnten die Kinder das vermittelte Wissen anwenden, um später im gefährlichen Straßenverkehr richtig und sicher teilnehmen zu können. Die theoretische Prüfung wurde bereits in der Schule bei der Lehrerin Frau Miriam Altendorfer abgelegt.

Alle 16 Kinder, unter ihnen waren auch drei syrische Kinder, bestanden den Führerschein. Zehn der Kinder schafften einen Ehrenwimpel und sechs Kindern wurde ein Siegerwimpel überreicht.
Der Bürgermeister der Gemeinde Neureichenau, Walter Bermann, schaute vorbei, um sich von den Fahrkünsten der Kinder zu überzeugen. Die Beamten bedankten sich, auch im Namen der Schüler, für die Bereitstellung des tollen Übungsplatzes. Danke sagten die Beamten auch dem Hausmeister Rudi Hoffmann für die gute Zusammenarbeit. Dieser musste mit dem Radlader kurzerhand einen Berg Hackschnitzel beseitigen, der auf dem Übungsplatz abgelagert war.

(Foto: Polizeistation Waldkirchen)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge