13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Hohe Auszeichnung für Josef Küblbeck

Lesestoff

Malteser überreichen Großes Ehrenzeichen

Freyung / Waldkirchen. Im Rahmen der Segnung der Dienststelle Freyung überreichten die Malteser das Große Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern für 50-jährige Dienstzeit an Josef Küblbeck aus Reut bei Waldkirchen. Die Liste der Verdienste des Geehrten ist lang.

Josef Küblbeck war vor 50 Jahren mit Gerhard Kölbl und Brigitte Draxinger eines der Gründungsmitglieder der Malteser Karlsbach. 1974 wurden er und Gerhard Kölbl die ersten Ausbilder – später sogar Sanitätsausbilder – im Landkreis Freyung-Grafenau und kurze Zeit später zum Zugführer ernannt.

Mit der Gruppe Karlsbach trat er bei sehr vielen Diözesanwettkämpfen an und konnte sich über diverse 1. Plätze freuen. Höhepunkte in der Siegesserie waren:

Erster Platz beim Bundeswettbewerb 1987 in Straubing
Erster Platz beim Internationalen Sanitätswettbewerb in Bonn 1989
Erster Platz beim Internationalen Sanitätswettbewerb in Köln 1991

All diesen Wettkämpfen ging ein hartes und langes Training voraus.

Als Richard Lankes als Kreisbeauftragter zurücktrat, übernahm Josef Küblbeck dieses Amt und war von April 2004 bis November 2006 auch stellvertretender Diözesanleiter.

Eine Aufgabe hat er gemeinsam mit Gerhard Kölbl seit 1973 ununterbrochen durchgeführt: Den Sanitätsdienst bei der DJK Karlsbach – fast 50 Jahre lang.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge