12.4 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

HERBERT VOLMER – Phantastischer Realismus

Lesestoff

Von ART ACTIVE Gallery & Ateliers präsentiert | Eröffnung am Freitag, 6. Mai 2022 (19 Uhr)

Passau. Herbert Volmer war Passauer mit Leib und Seele, er hat sein ganzes Leben in seiner Heimatstadt Passau verbracht, hier gelebt und gearbeitet. Er war ein Vollblutkünstler, ein Autodidakt und künstlerisch in Passau und im Umkreis von Passau sehr erfolgreich. Im September 2005 verstarb der Künstler und hinterlässt ein phantastisch-reales, surreales Werk. Zum Gedenken an diesen hervorragenden Passauer Künstler, der die Kunstszene in der Dreiflüssestadt lange Jahre mit seinen surrealen Darstellungen bereichert hat, zeigt seine langjährige Lebensgefährtin Jutta Leitner in der Galerie ART ACTIVE in der Innstadt Passau, die sie zusammen mit der Künstlerkollegin Barbara Moritz seit 2020 führt, als erste Ausstellung von externen Künstlerinnen und Künstlern in der Galerie ausgewählte Exponate aus dem OEvre des Künstlers.

‚Stummer Schrei‘, Herbert Volmer (Quelle: Jutta Leitner, Bildende Künstlerin)

1997 entdeckte Herbert Volmer die handwerkliche Präzision der „alten Meister“ und startete von da an intensive Versuche in Eitempera und Schichtenlasurmalerei. Inspiriert von Gottfried Hellnwein und H.R. Giger (Alien), Ernst Fuchs und natürlich von Salvador DALI und dem österreichischen Surrealisten Rudolf HAUSNER entwickelte Volmer mit der für ihn neu entdeckten Technik der Schichtenlasurmalerei surreal gestaltete Bildwerke. Rudolf Hausner war ein österreichischer Maler, Grafiker und bedeutender Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Ihm und seiner Kunst fühlte sich Herbert Volmer besonders verbunden und übernahm daher den für ihn tragenden Begriff Phantastischer Realismus, der für ihn zum neuen Genre wurde und seine Kunst von da an bezeichnete.

Das Zentrale Thema von H. Volmer ist der Mensch, die Beziehung zwischen Frau und Mann und deren Umgang mit Erotik.

‚Maskierter Schrei‘, Herbert Volmer (Quelle: Jutta Leitner, Bildende Künstlerin)

Die Zeichnungen von Herbert Volmer sind Feder- und Bleistiftzeichnungen sowie colorierte Zeichnungen mit Aquarell- und Buntstiften, Tusche, Kohle etc. Er zeichnete seine Protagonisten oft in alltäglichen Situationen, auch gerne mit etwas hintergründigem Humor, was erahnen lässt, wie seine Umwelt ihn in seiner Wahrnehmung täglich kreativ beeinflusst hat. Seine Zeichnungen spiegeln, wie er selbst formulierte, sein Innerstes als intensiv erlebten Zustand in emotionalen Momentaufnahmen wider.

Volmer’s eindrucksvolle Gemälde versetzen den Betrachter in eine surreal-realistisch anmutende Phantasiewelt, durchaus getragen von menschlichen Begierden und Widersprüchen. Seine Bilder reflektieren, polarisieren und versetzen den Betrachter in respektierliches Staunen ob der ausdrucksvollen Flut von ideenreichen Eindrücken, an denen man sich nicht statt sehen kann, da sie den Betrachter faszinieren mit intensiven, detailliert-farbigen Bilderwelten.

‚Frau mit Stiefeln‘, Herbert Volmer (Quelle: Jutta Leitner, Bildende Künstlerin)

Die aktuelle Ausstellung in der Galerie ART ACTIVE zeigt ausgewählte Hauptwerke des Künstlers und dokumentiert einen umfassenden Querschnitt aus dem phantastischen Werk von Herbert Volmer.

Zu sehen von 7. Mai bis 4. Juni 2022 – Schmiedgasse 11, Passau. Öffnungszeiten Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge