10.7 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

HEIMAT TRAILS TROPHY – Favoriten werden ihrer Rolle auch auf der Rusel gerecht

Lesestoff

Über 1150 Teilnehmer erkunden die Trails auf dem Deggendorfer Ruselabsatz

Deggendorf / Rusel. Seit Anfang August sind viele Sportler aus der ganzen Region auf den Rad- und Laufstrecken vom Ruselabsatz aus auf die Gipfel des Höhenzugs im Deggendorfer Hinterland unterwegs. Trotz unkalkulierbarem Wetter in den letzten Wochen trotzten die teilweise von der Stadt Deggendorf extra präparierten Strecken den Umständen. Die Regionalmanagements aus den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau sind vollends zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Heimat Trails Trophy. Die Teilnahme auf der Rusel ist noch bis kommenden Sonntag möglich. Dann zieht die Veranstaltung weiter Richtung Plattling.

„Weiterhin gibt es von den Teilnehmern viel Lob für die jeweilige Streckenauswahl auf der Rusel. So ist die „Streicher Hoamat-Rundn“ ein echter Trail für Lauf- und Nordicwalking-Begeisterte rund um den Breitenauer Riegel und den Hausberg der Deggendorfer – dem Dreitannenriegel – mit atemberaubenden Blicken in unsere Heimat. Daneben braucht sich aber der 20 Kilometer lange „IBU Brandschutz Rusel-Trail“ für die Biker sicher nicht verstecken. Mit dem Geißkopfgipfel hat man einen der schönsten Blicke in den Bayerischen Wald in die Radstrecke integrieren können. Die Strecken sind bestens ausgeschildert- das kommt insgesamt sehr gut an bei den Leuten!“ so der Deggendorfer Regionalmanager Herbert Altmann. Das virtuelle Format der Heimat Trails Trophy stößt mit aktuell knapp 1150 Anmeldungen auf immer mehr Begeisterung freut sich Stefan Schuster, der als Regionalmanager aus Freyung-Grafenau das Event mitverantwortet: „Sehr erfreulich ist aus Sicht beider Regionalmanagements, dass viele regionale Betriebe das Format bereits nutzen, um ihre Firmenausflüge mit etwas Bewegung und einem anschließenden Einkehrschwung durchzuführen. Die Heimat Trails schaffen es, ein über zwei Landkreise umspannendes, flexibles Bewegungs-Format zu bieten, bei dem jeder und jede in seinem Tempo und nach seiner Terminplanung mitmachen und Spaß haben kann – egal, ob das eine Abteilung, ein ganzes Firmenteam oder der Indvidualsportler ist!“ Flexibilität sei ohnehin das Stichwort und darum ein großer Vorteil des virtuellen Formates. Einige ambitionierte Sportler haben sogar mehrere Versuche für ihre Bestzeiten unternommen. Auf dem „IBU Brandschutz Rusel-Trail“ führt aktuell Cajetan Resch vom Team Holz Resch aus Neureichenau die Wertung der Radfahrer an. Bei den Damen ist es Claudia Schiller vom Team Stiftung Warentest, die mit genau 54 Minuten die schnellste Zeit bislang hinlegen konnte. Hier bleibt abzuwarten, welche Athleten noch bis Sonntag den Weg zur Rusel finden werden, um diese Zeiten zu attackieren.

Auch Gaudi-Touren dürfen bei dem Event nicht fehlen. Armin Wildfeuer aus dem Heimat Viertel (Foto: Regionalmanagement Landkreis Deggendorf)

Die „Streicher Hoamat-Rundn“ wird ebenfalls sehr gut genutzt. Olaf Schober vom WSV Otterskirchen wurde seiner Rolle als amtierender Europameister seiner Altersklasse im Berglauf einmal mehr gerecht. Startend für das Ernstls Racing Sport Team legte er bereits am ersten Samstag bei den Herren eine Zeit vor, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu toppen sein wird. 53 Minuten und 58 Sekunden benötigte Schober für die 13,2 Kilometer und knapp 420 Höhenmeter. Damit deklassierte der 49-Jährige die Konkurrenz um zweieinhalb Minuten. Insgesamt konnten bisher nur vier Läufer die magische Stundengrenze auf dem technisch teils anspruchsvollen Trails unterbieten. Das Bild bei den Damen in der Disziplin Laufen gestaltet sich recht Ähnlich: Die Siegerin am Brotjacklriegel, die für XC-run.de startende Barbara Poxleitner aus Waldkirchen, legte mit einer Stunde und einer Minute eine Zeit hin, die um gute fünf Minuten schneller war als die, der bisher Zweitplatzierten Änne Rothe. Auch hier bleibt es dennoch spannend, ob diese Zeit in den wenig verbleibenden Tagen noch jemand toppen kann. Jeder der seine Leistungen auf der Webseite bereits hochgeladen hat, darf sich Finisher der Heimat Trails Trophy auf der Rusel nennen und ist bereits stolzer Besitzer einer digitalen Urkunde, die per Email automatisiert versendet wird. Die Heimat Trails in Deggendorf können noch bis kommenden Sonntag absolviert werden, ehe es dann ab 3.September in Plattling wieder los geht. Dort gibt es dann neue Strecken für alle Sportbegeisterte unserer Region zu entdecken.

„Auf www.heimattrails.de kann man sich bis zur letzten Station in Mauth noch bequem online anmelden. Getreu dem Motto: Anmelden, Mitmachen und Gewinnen freuen sich die Veranstalter noch auf viele weitere Anmeldungen. Die Startgebühr beträgt 10€.“ berichtete uns Herbert Altmann und verweist darauf, dass jeder angemeldete Teilnehmer ein Starterpaket erhält und zusätzlich auch im Lostopf der Tombola landet. Zu gewinnen gibt es im Übrigen ein Wohnmobil von Knaus Tabbert für zwei Wochen, insgesamt fünf Fahrten im beliebten Kermi-Heißluftballon und ein Wochenende im Elektroflitzer Audi RS e-Tron GT von AVP-Autoland.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge