8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Grünes Licht für Kulturbühne, Volksmusikakademie und Bewegtes Niederbayern

Lesestoff

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr tagte der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) unter Leitung der LAG-Vorsitzenden Renate Cerny, um die eingegangenen Projektanträge zu bewerten und über eine Förderung aus dem EU-Förderprogramm LEADER zu entscheiden.

Zunächst informierte LAG-Geschäftsführer Tobias Niedermeier über den aktuellen Umsetzungstand der Lokalen Entwicklungsstrategie. Er machte deutlich, dass bereits ein großer Teil des zur Verfügung stehenden Budgets verplant ist, in den letzten Monaten aber merklich weniger Förderanfragen eingegangen sind als dies noch im Jahr 2015 der Fall war.

Anschließend wurde das Projekt „Kulturbühne Haus im Wald“ behandelt. Dazu wurde das Gremium durch Florian Hackl von der Stadt Grafenau sowie Stefan Behringer vom Vereinsforum Haus über die Notwendigkeit eines Bühnenanbaus der Mehrzweckhalle informiert. „Das Projekt schafft einen wichtigen Dorf-Mittelpunkt, der den bereits jetzt stark ausgeprägten Zusammenhalt der Vereine und Bürgerschaft weiter stärkt. Weiterhin wird das identitätsstiftende kulturelle Angebot in der Region weiter verbessert“, so Behringer. Dies überzeugte auch die Gremiumsmitglieder, die einer Förderung einstimmig zustimmten.

Ebenfalls für absolut unterstützenswert wurde das Vorhaben der Stadt Freyung bewertet, die erste Volksmusikakademie Bayerns zu realisieren. Über LEADER soll dabei die Ausstattung der Aufenthalts-, Probe- und Seminarräume gefördert werden.

Im Rahmen des geplanten LEADER-Kooperationsprojekts „Bewegtes Niederbayern“ soll in Röhrnbach ein vom Werbe- und Tourismusverein initiierter Motorik-Park und Barfußweg entstehen, die Gemeinde Hohenau plant, an der Naturkneippanlage in Schönbrunn am Lusen einen Bewegungsparcours zu errichten. „Die Besonderheit bei diesem Projekt liegt vor allem in der Multiplikatoren-Qualifizierung. Dort werden Akteure aus den Kommunen geschult, um so den verschiedenen Zielgruppen das Üben mit den Geräten anschaulich und kompetent zu vermitteln“, ergänzte Niedermeier.

Abschließend informierte Niedermeier über weitere geplante Projekte, wie das „Denk-Haus“ am Freilichtmuseum Finsterau oder das Kooperationsprojekt „Kulturareal Donau-Wald“.

Bei der nächsten Sitzung, die voraussichtlich im Mai stattfindet, sollen diese Projekte intensiver behandelt werden.

(Pressemitteilung, Landratsamt Freyung-Grafenau v. 22.03.2016)

 

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge