12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Gemeinsamer Seniorenausflug der ILE-Gemeinden geplant

Lesestoff

Fürstenstein. Seniorenvertreter aus fast allen ILE-Gemeinden im Passauer Oberland trafen sich Mitte Juli zu einer gemeinsamen Besichtigung des kürzlich eröffneten Generationen-Bewegungsparcours in Ruderting, Fischhaus und anschließendem Austausch.

Bürgermeister Rudolf Müller hatte gemeinsam mit der ILE-Projektmanagerin Gabriele Bergmann zu diesem Treffen eingeladen. Er erläuterte den interessierten Gästen der Nachbargemeinden die verschiedenen Geräte und deren Wirkung. Einige davon seien insbesondere für Senioren gut geeignet, um beispielsweise das Gleichgewicht zu trainieren oder Muskelpartien zu kräftigen.

Danach ging es zum weiteren Austausch in den Schätzlhof, um anstehende Projekte zu besprechen, wie die Organisation des gemeinsamen Seniorenausflugs, der am 20. September 2017 ins Museumsdorf nach Tittling führen wird. Erstmals werden aus allen ILE-Gemeinden Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag ins Museumsdorf Tittling eingeladen, um sich kennen zu lernen oder wieder zu sehen.

Eine detaillierte Ankündigung dazu folgt in kürze in den Gemeinden. Weitere Themen waren ein Rückblick auf die Info-Börse Generation 50+, die am 8. April in Tittling stattfand und auf positive Resonanz gestoßen war. Sie soll in zwei Jahren – in einer anderen ILE-Gemeinde – wiederholt werden. Außerdem vereinbarte man, künftig auch fachliche Informationen aufzubereiten und Experten oder Kooperationspartner zu unterschiedlichen Themen einzuladen.

(Bild: Seniorenvertreter zusammen mit Bgm. Rudolf Müller (4.v.li) und Projektmanagerin Gabriele Bergmann (2.v.li) beim Besuch des Bewegungsparcours – Foto: ILE Passauer Oberland)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge