13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Führungswechsel in der Stadtgärtnerei Passau

Lesestoff

Hermann Scheuer tritt nach knapp 38 Jahren in den Ruhestand ein – Edith Lang ist seine Nachfolgerin

Passau. In der Stadtgärtnerei geht mit dem Eintritt von Hermann Scheuer in den Ruhestand eine Ära zu Ende. Nach annähernd 38 Jahren hat er nun den Stab an seine Nachfolgerin Edith Lang übergeben. Aus diesem Anlass fand sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper am Standort in Patriching ein.

„Hermann Scheuer hat im Laufe der Jahre eine großartige Arbeit geleistet, vor allem auch als Leiter der Stadtgärtnerei. Mit seinem Team hat er regelmäßig dazu beigetragen, unsere Dreiflüssestadt erblühen zu lassen, was von Einheimischen und Gästen mit großem Lob bedacht wird. Jahr für Jahr werden im gesamten Stadtgebiet besondere optische Akzente gesetzt, sei es mit der Sommerbepflanung oder mit den Christbäumen. Damit ist freilich ein nicht unwesentlicher Aufwand verbunden, angefangen von der Aufzucht bis hin zur Pflege. Hinzu kommt die Herausforderung, dass unsere Flächen und Wälder nicht nur schön und gepflegt bleiben, sondern auch sicher für ein unbeschwertes Naturvergnügen unserer Bürgerschaft. Darüber hinaus hat die Erforschung unserer Gartenkultur in Zusammenarbeit mit der Universität schon mehrere interessante Ergebnisse gezeitigt, nicht zuletzt die Passauer Goldpomeranze. Für all das möchte ich Herrn Scheuer ein großes Dankeschön aussprechen. Edith Lang kennt die Stadtgärtnerei schon seit ihrer Ausbildung. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine gute Mischung aus Kontinuität und eigenen Schwerpunkten kreieren wird“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Hermann Scheuer (64) kam 1984 als ausgebildeter Landschaftsgärtner zur Stadt Passau. Zwei Jahre später absolvierte er die Prüfung zum Baumpfleger, 1987 wurde er zum Vorarbeiter bestellt. 1997 übernahm er die Leitung bei der Betreuung der Außenanlagen, die auch mit Personalverantwortung verbunden war. Die Leitung der gesamten Stadtgärtnerei wurde ihm 2009 kommissarisch und ein gutes Jahr später schließlich dauerhaft übertragen. Zum 1. Februar 2022 trat er offiziell in den Ruhestand ein.

Edith Lang (36) startete 2000 ihre Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin bei der Stadt Passau, die sie 2003 erfolgreich abschloss. 2009 folgte ein Ausbilderlehrgang sowie 2011/12 die Meisterschule. Die Meisterprüfung legte sie im Bereich Zierpflanzenbau ab. Im Anschluss war sie in der Stadtgärtnerei für den Bereich „Innendienst – Aufzucht und Kultur“ und die Lehrlingsausbildung zuständig. Zum 1. Januar 2022 übernahm sie die Leitung der Stadtgärtnerei.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge