23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Weltkirche zu Gast im Caritas BBZ Freyung

Lesestoff

Louise Ndione informiert Jugendliche über ihre Arbeit im Ausbildungszentrum „Claire Amitié“ im Senegal

Freyung. Louise Ndione aus dem Senegal hat im Monat der Weltmission 2021 das Caritas Berufsbildungszentrum (BBZ) Freyung besucht und den Jugendlichen ihre Einrichtung vorgestellt.

Das Frauenförderzentrum „Claire Amitié“ ist eine kleine Oase des Friedens in der Stadt Thiés, eine Autostunde entfernt von der senegalesischen Hauptstadt Dakar. In dieser Gemeinschaft von Christinnen und Muslimas haben junge Frauen von 14 bis 30 Jahren die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung in den Fachbereichen Gastronomie und Schneiderei abzuschließen. Die jungen Frauen, berichtete Louise Ndione als Gast des katholischen Hilfswerks „missio“, kommen aus schwierigen sozialen Verhältnissen, haben früh Kinder bekommen oder sind noch nie in einer Schule gewesen. „Hier bei uns finden sie Lebensfreude und Hoffnung. Jemand, der sie begleitet und ihnen Chancen eröffnet.“

Die Jugendlichen des BBZ Freyung stellten Louise Ndione nach ihrem Vortrag und einem eindrucksvollen Film über die Arbeit viele Fragen. So erzählte sie von den Verhältnissen im Senegal und welche Auswirkungen die Corona-Krise für die Menschen hatte. Im Gespräch ist auch deutlich geworden, dass es im senegalesischen Thies und im niederbayerischen Freyung um gleiche Ziele geht. Beide Einrichtungen arbeiten dafür, dass junge Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können, Selbstbewusstsein erlangen und eine Berufsausbildung absolvieren; kurz gesagt, Chancen für das Leben erhalten.

Nach dem Vortrag wurden Louise Ndione die Werkstätten im BBZ Freyung vorgestellt. Im Küchenbereich zum Beispiel drehte sie zusammen mit den Jugendlichen Brezen. Anschließend wurde der Vormittag mit einem typisch bayerischen Weißwurst-Frühstück beendet. Die Jugendlichen des BBZ haben Louise Ndione als Abschiedsgeschenk eine selbstgenähte Tasche überreicht. Monika Schuster, die Einrichtungsleiterin des BBZ Freyung, fasst zusammen: „Der Besuch war für unsere Jugendlichen gewinnbringend und spannend. Sie konnten nicht nur Einblicke in eine fremde Lebenswirklichkeit und Kultur erhalten, sondern haben erfahren, welche guten Möglichkeiten sie in Deutschland für ihre Berufsausbildung haben und dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge