18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Weihnachtsfeier der ehrenamtlichen Seniorenbetreuerinnen der Caritas Senioren-Tagesstätte „RoSeTa Röhrnbach“

Lesestoff

Zu einer privaten Weihnachtsfeier trafen sich die ehrenamtlichen Seniorenbetreuerinnen der Caritas Seniorentagesstätte „RoSeTa Röhrnbach“.

Die festliche Stimmung der engagierten Frauen wurde jedoch in diesem Jahr von einem „Wehmutstropfen“ getrübt. Die Caritas Seniorentagesstätte „RoSeTa Röhrnbach“ schließt ihre Pforten Ende Dezember 2019. So wurden an diesem Abend viele schöne Erinnerungen ausgetauscht und so mancher Höhepunkte der vergangenen Jahre gedacht:

Nachdem der demoskopische Wandel auch die ländlichen Gegenden erreicht hatte, beschloss der Kreiscaritasverband Freyung-Grafenau auf Initiative des OCV Röhrnbach im Juni 2011 die Eröffnung einer Seniorentagesstätte in Röhrnbach.

In der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Grund- und Mittelschule „Am Goldenen Steig“ in Röhrnbach standen die idealen Räume zur Verfügung. Nach einem Konzept, entworfen von der ersten Leiterin der Caritas Seniorentagesstätte, Frau Hildegard Gubisch, erfolgte die altersgerechte Gestaltung der Räume. Schon bald hielten die ersten Senioren Einzug und wurden von ehrenamtlichen Helferinnen liebevoll betreut. In den Jahren 2012  und 2013 lag die Leitung der Seniorentagesstätte in den Händen von Frau Veronika Wiedemann. Danach, ab dem Jahr 2014 bis dato, war Frau Sonja Pangratz Leiterin der Caritas Seniorentagesstätte.

Neben der ausgezeichneten, sehr individuellen, liebevollen Betreuung, die hier die Tagesgäste durch die besonders engagierten ehrenamtlichen Betreuerinnen erfahren dürften, ist die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule „Am Goldenen Steig“ hervorzuheben. Dieses außergewöhnlich gute Miteinander zwischen „Jung und Alt“ wurde im Jahr 2016 mit dem 4. Preis der PNP-Stiftung „Von Mensch zu Mensch“ gewürdigt. Der Preis wurde verliehen für ein Projekt der verlängerten Mittagsbetreuung an der Grund- und Mittelschule „Am Goldenen Steig“ für die seniorengerechte und gleichzeitig künstlerische Gestaltung des Gartens durch die Schüler der Grund-und Mittelschule. Dieser von Kindern und Senioren gemeinsam genutzte Garten war stets ein Ort des respektvollen Zusammenkommens, was von „Jung und Alt“ gleichermaßen geschätzt wurde.

Junge und Alte trafen sich regelmäßig zum gemeinsamen Feiern, ob zum Grillen in den Sommermonaten oder zu den traditionellen Weihnachtsfeiern oder aber auch einfach zu einem Kurzbesuch zum nachmittäglichen Kaffee im „SENTA“. Stets waren die Schüler, Lehrer und Erzieher der Grund-und Mittelschule „Am Goldenen Steig“ gern gesehene Gäste.

Gleichermaßen hervorragend war die Zusammenarbeit mir der Pfarrgemeinde. Es war selbstverständlich, dass die Senioren in das kirchliche Leben eingebunden wurden. So wurde im „SENTA“ regelmäßig Andacht gefeiert. Von der Aschenauflegung am Aschermittwoch bis hin zu den österlichen Andachten in der Kar-/Osterwoche oder den sehr beliebten Maiandachten, stets waren Gemeindereferentin Stefanie Weingärtner und Diakon Hubert Pöschl zur Stelle.

Alljährlich waren Kinder und Jugendliche aus den Erstkommunion- und Firmgruppen zu Besuch bei den Senioren der Caritas Senioren-Tagesstätte „SENTA Röhrnbach“.

Das sehr gute und sehr rege, ehrenamtliche Betreuungsteam bereicherte aber auch das gemeindliche Leben im Markt Röhrnbach. So beteiligte man sich mit Verkaufsständen beim Christkindlmarkt der Pfarrgemeinde oder aber auch beim Österlichen Handwerkermarkt.

Der erwirtschaftete Erlös wurde der Tagesstätte gespendet.

Als Dank für das riesige Engagement der Betreuerinnen wurden diese vom Kassier des OCV Röhrnbach zu dieser Feier eingeladen. Hier sprach Herr Meier allen Damen seine große Wertschätzung für die jahrelangen Dienste zum Wohle der uns anvertrauten Senioren aus.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge