18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Waldkirchen und Jandelsbrunn wollen noch mehr zusammenarbeiten

Lesestoff

Arbeitsgespräch zwischen den Bürgermeistern Freund und Pollak

Waldkirchen / Jandelsbrunn. Die beiden Kommunen Jandelsbrunn und Waldkirchen arbeiten in vielen Bereichen bereits eng zusammen. Denn neben der gemeinsamen Mitgliedschaft in der ILE Abteiland sind beide auch Mitglied im Mittelschulverbund Jandelsbrunn-Neureichenau-Waldkirchen.

Zum Arbeitsgespräch trafen sich nun die Bürgermeister Roland Freund und Heinz Pollak. Beide wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft und Tourismus noch mehr vertiefen. Die Firma Knaus Tabbert als einer der größten Arbeitgeber der Region in Jandelsbrunn bietet auch vielen Waldkirchnern einen Arbeitsplatz. Beide Bürgermeister betonten, wie wichtig Knaus Tabbert für beide Gemeinden ist und dass man die Idee eines Campingplatzes in Waldkirchen unterstützt. Ein Campingplatz in unmittelbarer Nachbarschaft des größten Caravan- und Wohnmobilherstellers Europas kann nur positiv sein, so Freund und Pollak. Man erschließe so auch den Campingtourismus vor Ort und nutze den seit Jahren steigenden Campingboom. Wie bekannt, wird für einen neuen Campingplatz einer der beiden Golfplätze des Land- und Golfclubs Bayerwald aufgegeben, allerdings ist beiden Kommunalpolitikern wichtig zu betonen, dass man geschlossen unter dem Golfclub und seiner Entscheidung stehe. Der Golfclub kann durch den Verkauf des Clubhauses und Grundstücke in Waldkirchen seine finanzielle Schwierigkeiten in den Griff bekommen und sein Fortbestehen weiter sichern.

Ein weiteres Thema war auch die Zusammenarbeit beim weiteren Ausbau der Infrastruktur in den Bereichen Mobilfunk- und Breitbandausbau.
Ebenfalls wichtig ist die gemeinsame Bewerbung der beiden Kommunen mit ihren zahlreichen Einrichtungen im Freizeitbereich – vor allem für Einheimische.

Jandelsbrunn und Waldkirchen sind nicht nur Nachbarn, sondern gute Freunde, die in allen Bereichen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten werden, so beide zum Abschluss des Treffens.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge