22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Ruperti Schreinerei bleibt zuverlässiger Partner im Umweltpakt Bayern

Lesestoff

Waldkirchen. 07.06.2016: Die Ruperti Schreinerei hat ihre Mitgliedschaft im Umweltpakt Bayern erneuert. Dadurch verpflichtet sich der Waldkirchner Familienbetrieb freiwillig zu Umweltschutzmaßnahmen, die über gesetzliche Auflagen hinausgehen. Die Bayerische Ministerin für Umwelt Ulrike Schaf überreichte dem Unternehmen am 6.Februar.2016 die Teilnahmeurkunde.

Der Umweltpakt Bayern ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. „Wir sind stolz, mit unserer Mitgliedschaft im Umweltpakt Bayern Teil dieser Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Umweltschutzes von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu sein“, sagte Rupert Freund, Inhaber des Unternehmens, bei der Urkundenübergabe. „Nachhaltigkeit hat für uns seit Jahren einen hohen Stellenwert und spielt im täglichen Schreinereibetrieb eine große Rolle.“

So auch beim Umbau der Werkstatt in Bernhardsberg/Waldkirchen: Neben der Investition in eine Photovoltaikanlage mit Nutzung von Eigenstrom erstellte das Unternehmen eine Anpflanzung mit 3800 Setzlingen auf einer Fläche von ca. 3 Hektar. Auf der „grünen Wiese“ entsteht jetzt ein artenreicher Wald aus 11 verschiedenen Baumarten.

Engagement für die Umwelt erfordert Investitionen, rechnet sich auf lange Sicht aber wirtschaftlich. „Das ist wie im eigenen Zuhause auch“, erklärt Rupert Freund, „was wir nicht verbrauchen, müssen wir nicht bezahlen. Jedoch ist bei uns das Energieeinsparungspotenzial größer als in einem Privathaushalt. Dadurch tragen wir große Verantwortung, dieses Potenzial auch auszuschöpfen.“

Ruperti Schreinerei
Die Ruperti Schreinerei wurde 1992 durch Rupert Freund in Bernhardsberg bei Waldkirchen gegründet. In der Werkstatt werden neben traditionellen Methoden auch moderne und computerunterstützte Maschinen eingesetzt. Zu den Leistungen gehören daher sowohl handwerklich gefertigte Küchen, Möbel und Türen als auch Vertrieb und Montage von industriell gefertigten Küchen, Türen und Böden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge