12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Nacht der Museen

Lesestoff

In vier Museen in und um Freyung | Freitag, 8. Oktober 2021 (19 bis 21 Uhr)

Ein Museumsbesuch am Abend ist ein besonderes Erlebnis, noch dazu mit einem nicht alltäglichen Programm, wie es vier Museen in und um Freyung am Freitag, 08.10.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Rahmen der „Nacht der Museen“ bieten. Mit dabei sind drei Einrichtungen in Freyung, das Museum im Schloss Wolfstein, das Wolfsteiner Heimatmuseum (Schramlhaus) und die Galerie im Europahaus sowie als vierter Teilnehmer das Hinterglaseum, Schönbrunn am Lusen.

Im Museum im Schloss Wolfstein in Freyung (Wolfkerstr. 3, 08551/57-109) sind alle Neugierigen und Mutigen eingeladen, sich zu einem nächtlichen Streifzug um 19:00 oder 20:00 Uhr in die alten Gemäuer von Schloss Wolfstein zu begeben, schaurige Geschichten zu hören sowie verschiedene mystische und historische Gestalten aus der Region zu treffen. Gar vielfältig sind die Erzählungen und Sagen. Viele von ihnen wurden und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die meisten sind natürlich mehr Mythos als Realität – aber im „Woid“ und im Schloss immer noch allgegenwärtig. So kann es sein, dass es einem in einer kalten Winternacht wirklich kalt den Rücken runterläuft, denn die oft dunklen und stürmischen Nächte regen bis heute die Fantasie der Menschen an.

„Da Kraxntroga kimmt“, ruft es durchs Wolfsteiner Heimatmuseum (Schramlhaus) in Freyung (Abteistr. 8, 08551/1276). Im Innenhof des um 1700 erbauten Bauern- und Handwerkerhofes werden die Gäste in diesem Jahr von einem besonderen Besucher überrascht. Wir versetzen uns rund 150 Jahre zurück und sehen zur späten Stunde einen Hausierer, auch Kraner genannt, mit voll bepackter Kraxe kommen. Wen er sucht und was er dabei hat, wird um 19:30 Uhr und 20:30 Uhr den nächtlichen Besuchern erzählt. Freuen Sie sich auf einen Museumsbesuch, der in eine zurückliegende, oft entbehrungsreiche, aber auch erfüllende Zeit im Bayerischen Wald entführt.

Das Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen (Schönbrunn am Lusen 5, 08558/798) ist im Juni 2020 eröffnet worden. Modern und interaktiv zeigt es die Geschichte der berühmten Raimundsreuter Hinterglasmalerei. Der Rundgang führt den Besucher vom Nordwald, über die Glashütten, das Fürstbistum Passau, den Wallfahrtsort Kreuzberg, die einzelnen Hinterglasmaler bis hin zu den Künstlern des „Blauen Reiters“ Anfang des 20. Jahrhunderts. An diesem Abend lässt sich eine Hinterglasmalerin über die Schulter schauen. Man kann live erleben, wie ein Hinterglasbild entsteht. Auch ein Harmonikaspieler spielt „a Stünderl“ auf und umrahmt den Besuch musikalisch.

Neben der Ausstellung „74 Künstler aus der Region“ gibt es in der Galerie im Europahaus in Freyung (Kolpingstr. 1, info@galeriefreyung.de) eine Präsentation sehenswerter, historischer Bilder aus der Froschau. Freuen Sie sich auf einen Blick in die Vergangenheit, auf den sogenannten „Saumarkt“, wie er früher einmal war.
Die Anzahl der Besucher Ist jeweils beschränkt. Eine Anmeldung Ist daher während der Öffnungszeiten der Museen erforderlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge