12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Landkreis FRG saniert im Rahmen des Deckenbauprogramms rund 12 Kilometer Straße

Lesestoff

Zuverlässige Arbeit durch regionale Firmen – Zwei Millionen Euro gut investiertes Geld

Rund 12 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von etwa 2 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen, das mittlerweile abgeschlossen ist. Die größte Maßnahme stand auf der Kreisstraße FRG 25 in der Gemeinde Spiegelau an. Einen rund 4,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Abzweigung zur FRG 47, Ouetsch und Oberkreuzberg hatte man sich dort vorgenommen. Bei einem Termin vor Ort – zusammen mit dem Spiegelauer Bürgermeister Karlheinz Roth – zog Landrat Sebastian Gruber ein positives Fazit.

„Die beauftragten regionalen Firmen haben wieder einmal die vorgegebenen Maßnahmen sehr zuverlässig abgearbeitet“, so Landrat Gruber zufrieden. Der Landrat zeigte aber auch Verständnis dafür, dass viele es gerne sähen, wenn noch mehr Straßen saniert würden. „Es gäbe natürlich mehr Maßnahmen die wünschenswert wären. Wir müssen aber immer schauen, was wir uns leisten können“. Denn: Den Deckenbau muss der Landkreis komplett aus eigenen Mitteln finanzieren. Hier gibt es keine Förderung, weder vom Land noch vom Bund. Mit dem seit 2017 nahezu verdoppelten Ansatz im Vergleich zu den Vorjahren sei man den berechtigten Wünschen, der Bürger, Wirtschaftstreibenden und Bürgermeister bereits entgegengekommen. 2016 lag der Ansatz für das Deckenbauprogramm noch bei rund einer Million Euro, 2017 bei 1,7 Millionen Euro, 2018 bei 1,8 Millionen Euro und heuer bei zwei Millionen Euro.

Rund 500.000 Euro davon hat der Landkreis allein für die 4,2 Kilometer Kreisstraße zwischen der Abzweigung zur FRG 47, Ouetsch und Oberkreuzberg in der Gemeinde Spiegelau ausgegeben. Eine Summe,
die auch Bürgermeister Karlheinz Roth freut: „Es ist schön zu sehen, dass gleich der gesamte Abschnitt gemacht wurde. Vor allem auch mit Hinblick auf das angrenzende Gewerbegebiet war uns die Sanierung hier sehr wichtig. Wir begrüßen es sehr, dass der Landkreis immer wieder nachhaltig in die Infrastruktur investiert.“ In einer Bauzeit von rund zweieinhalb Wochen wurden auf der FRG 25 für die Asphaltbetondeckschicht etwa 3.300 Tonnen an Material verbaut und rund 3000 Quadratmeter an Schadstellen im Fahrbahnbereich beseitigt.

Auch in den kommenden Jahren will man in der eingeschlagenen Richtung weitermachen. Der Kreis hat sich für 2020 die Sanierung von gut 14 Kilometern Kreisstraße vorgenommen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge