18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Baustart für neue Brücke über die Große Ohe bei Kneisting

Lesestoff

Baumaßnahme des Landkreises an der FRG 42 kostet rund 850.000 Euro

Kneisting / Thurmansbang. Mit einem symbolischen Spatenstich durch stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, die beiden Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Dirk Rohowski (Zenting), Vertreter der Baufirma und Mitarbeiter des Landratsamts haben die Arbeiten an der Brücke über die Große Ohe bei Kneisting begonnen.

Der Landkreis FRG setzt damit sein Brückenerneuerungsprogramm fort. Abriss und Neubau werden den Landkreis rund 850.000 Euro kosten. Stellvertretende Landrätin Weinberger: „Ich freue mich, dass wir nun innerhalb kurzer Zeit die zweite Brückenbaustelle eröffnen konnten. Die Sanierung unserer Brücken ist neben dem Deckenbau eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis.“

Wie das Landratsamt mitteilt, wären die Arbeiten an der Großen Ohe wieder einmal aufwendig. Auch hier wäre der Boden nicht tragfähig, weshalb zunächst gebohrt werden muss, um Betonpfähle direkt auf den Felsen setzen zu können – diese Tragfähigkeit erwarte man in einer Tiefe von etwa fünfeinhalb Metern.

Die neue Brücke wird den aktuellen Vorgaben entsprechen und deshalb auch etwas breiter ausfallen. Die Maßnahme soll, bei optimalen Bedingungen, bis Mitte Dezember 2021 abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Für Radfahrer und Fußgänger wird direkt neben der Baustelle ein geschotterter Weg mit temporärer Holzbrücke über die Große Ohe errichtet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge