15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Aus kleinen Helfern große Helden machen!

Lesestoff

Erste Hilfe Kurse für KIDs in der Klinik am Kurpark in Grafenau

Grafenau. Mit dem Projekt „Pflasterpass® – Wissen kann Leben retten“, möchte die Klinik am Kurpark in Grafenau 4 bis 8-Jährige an das Thema „Erste Hilfe für Kinder“ heranführen, sie für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisieren und ihnen die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln.

„Bei uns sind jährlich um die 2.000 Kinder allein in der Altersgruppe zwischen 4 und 8 Jahren aus ganz Deutschland zu Gast. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder aus dieser Altersgruppe einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs in unserem Haus erhalten“, so Klinikleiter Stefan Berger. „Denn, alle 18 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind bei einem Unfall so schwer, dass es ärztlich versorgt werden muss“, so Berger weiter.

Die Klinik am Kurpark in Grafenau ist damit bundesweit die erste Eltern-Kind-Klinik, die ein derartiges Konzept anbietet.

Fünf zertifizierte Kursleiter wurden dazu kürzlich in der Klinik ausgebildet und durch die DEKRA zertifiziert und geprüft. Unter ihnen auch die mit 18 Jahren jüngste Pflasterpass®-Kursleiterin Deutschlands, Annalena Bauer. Sie alle können nun einen einheitlichen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anbieten – ähnlich dem Seepferdchen bei Schwimmen.

Es ist durch internationale, wissenschaftliche Studien erwiesen, dass Kinder ab 4 Jahren die altersgerechten Grundlagen der Erste Hilfe-Maßnahmen in Unfallsituationen erlernen und anwenden können.

Eigens für die Pflasterpass®-Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, wurde eine eigene Erzähl- und Bilderwelt geschaffen. „Somit haben wir unser ganzes Bildmaterial immer an die ‚Welt‘ von Igelchen und seinen Freunden angelehnt“, erklärt Berger weiter.

Igelchen und seine Freunde sind wie unsere Kinder, sie stehen stellvertretend für sie und haben auf Grund der speziellen Auswahl und Charakterbeschreibung ein hohes Identifikationspotential. Genau so, wie in der realen Welt, gibt es in der gestalteten Bilder- und Erzählwelt von Pflasterpass® – Größere und Kleinere, Alte und Junge und haben auch noch einen unterschiedlichen Lebenshintergrund. Diese Erzähl- und Bilderwelt ist konfessionslos und multikulturell.

Das Igelchen, Eva das Luchsmädchen, Harry der Dachs, der weise Uhu, Emmy Buschelschwanz das Eichhörnchen, die Mäusefamilie mit Vater Egidius, Mutter Fine und Percy, der immer nur Pinsel genannt wird – weil er so gut mit seiner Schwanzspitze malen kann, Diggie der Maulwurf, die Erlenzeisigmama Bella und Lui der Bieber (Thema: Wassersicherheit für Kinder) sensibilisieren die Kinder für das Thema Erste Hilfe und veranschaulichen Unfallprävention altersgerecht.

„Die Geschichten und Abenteuer sollen die Kinder eintauchen lassen in eine Welt, in der nicht alles perfekt ist, wo aber Themen wie Empathie, Freundschaft und der Umgang mit persönlichen Stärken und Schwächen gelebt werden. Und wenn mal ein Unfall passiert, weiß man sich oder anderen zu helfen“, erzählt Berger.

Alle Kinder erhalten nach der Teilnahme am Pflasterpass®-Kurs einen Ausweis: den „Pflasterpass“. Er dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme für 4 bis 5-Jährige (Bronze), 6-Jährige (Silber) und 7 bis 8-Jährige (Gold).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge