17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Zum 7. Mal: Bigbands und Benefiz in der Dreiländerhalle Passau

Lesestoff

Passau. Mit Big Band Sound Gutes tun, das haben sich nach einer zweieinhalbjährigen coronabedingten Pause am 5. Juli 2022 ab 19.00 Uhr die Schul-Bigbands von den Passauer Gymnasien Freudenhain und Leopoldinum sowie vom Gymnasium Vilshofen vorgenommen. Neu hinzugekommen ist die Bigband des Gymnasiums Untergriesbach, die am 5. Juli zum ersten Mal bei diesem schon fast traditionellen Bigband-Benefizkonzert der Gymnasien dabei sein wird.

Organisiert vom Passauer Lions Club werden die jungen Musikerinnen und Musiker in der Dreiländerhalle Stücke aus Swing, Jazz, Rock, Blues, Pop und Latin zum Besten geben. „Es erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm und tolle Unterhaltung mit talentierten und engagierten jungen Musikern. Und das alles für den guten Zweck“, freuen sich Lionsclub-Präsident Franz-Josef Birkeneder und sein Organisationsteam. Nachdem bei den letzten Konzerten mehr als 1.000 Zuhörer in der Halle waren, hofft der Lions Club trotz des ungewöhnlichen, ebenfalls Corona geschuldeten sommerlichen Termins, auf sehr guten Besuch.

(Foto: Lions Club)

Rund drei Stunden wird der Bigband-Abend in der Dreiländerhalle dauern. Moderiert wird er wieder von Gernot Hein. Die vier Bigbands wechseln sich dabei mehrmals ab und bieten ein ebenso anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm zwischen klassischen Bigband-Nummern, Filmmusik und Klassikern aus Pop und Rock – dargeboten mit und ohne Gesang.

Schirmherr der Veranstaltung ist Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Organisiert wird das Benefizkonzert vom Lions-Hilfswerk Passau, das die Einnahmen aus den Förderbeiträgen und den Eintrittsgeldern ungeschmälert für die Kinder- und Jugendarbeit in Stadt und Landkreis Passau verwenden wird. Unter anderem soll die Beschaffung von Musikinstrumenten und Noten für Schulorchester und Jugendmusikgruppen unterstützt werden. Aus gegebenem Anlass werden mit dem Erlös auch ukrainische Flüchtlinge in der Passauer Region unterstützt. „Es wäre toll, wenn sich ganz viele Musikliebhaber finden würden, die diesen guten Zweck mit ihrem Konzertbesuch unterstützen“, macht Franz-Josef Birkeneder Werbung für diesen besonderen Abend.

(Foto: Lions Club)

Karten für den Abend kosten für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 5 Euro und sind bei den Sekretariaten der teilnehmenden Schulen sowie an der Abendkasse in der Dreiländerhalle erhältlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge