21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Alt trifft Neu: neue Betreuerinnen und betreuer im Kreisjugendring angekommen

Lesestoff

Kreisjugendring Freyung-Grafenau blickt auf ein erfolgreiches Betreuerseminar zurück

Finsterau. Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.

Am ersten Oktober-Wochenende trafen sich Betreuerinnen und Betreuer des Kreisjugendring Freyung-Grafenau zum alljährlichen Herbst-Betreuerseminar. Wie auch 2020, mit vielen Hygieneauflagen (u.a. 3G-Überprüfung), war die Planung nicht einfach. Trotzdem fanden 22 Betreuerinnen und Betreuer ihren Weg zum Seminar in Finsterau.

Die Tagen waren gefüllt mit neuen Spielen und Ideen. Auch wurde Bekanntes wiederholt und vertieft. Dies war auch wichtig, denn neben den „alten“ Hasen waren auch insgesamt sieben Neulinge dabei, die erst seit kurzem als Betreuer oder Betreuerin beim Kreisjugendring sind.

Am Freitag stand erst einmal das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Hier wurden verschiedene Methoden, wie zum Beispiel Kennenlernspiele, eingesetzt. Diese Methoden können später auch auf Freizeiten und Aktionen angewendet werden. Zudem wurde an der Teamarbeit gefeilt – und der Einstieg gelang auch.

Der Samstag drehte sich vor allem um die Aktionen des KJR und die Aufgaben der Betreuerinnen und Betreuer. In einem Stationen-Lauf wurden wichtige Informationen vermittelt und neue Fertigkeiten gelernt. Neben Abläufen bei Busfahrten und Tagesaktionen, wurden auch auftretende Probleme behandelt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Ebenso wurden Vorschläge und Ideen zu Aktionen gesammelt. Im Anschluss wurden verschiedene Spiele und Methoden ausprobiert, welche spontan auf Aktionen durchgeführt werden können und kaum eine Ausrüstung benötigen. Diese Spiele und Methoden wurden immer von verschiedenen Betreuerinnen und Betreuer angeleitet, wodurch diese ihre Fähigkeiten verbessern konnten.

Am Abend fand wieder der traditionelle „Bunte Abend“ statt, bei dem insbesondere Teambuilding, Spiele und einfach Spaß im Vordergrund standen.

Am Sonntag drehte sich alles um die Herbst-Planung sowie um das Jahresprogramm für 2022. Natürlich war auch Corona Thema, aber man gehe mit Vorfreude und Optimismus ins nächste Jahr. Am Ende brachten sich alle Teilnehmenden mit ein und machten sehr gute Vorschläge für Veranstaltungen im nächsten Jahr. Der KJR Freyung-Grafenau kann also, so gut wie er aufgestellt ist, mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken. Der Kreisjugendring steht also auch weiterhin für eine starke Jugendarbeit im Landkreis Freyung-Grafenau.

Sollte Interesse bestehen, als Betreuerin/Betreuer beim Kreisjugendring FRG mitzuwirken; unter www.kreisjugendring-frg.de erhält man weitere Informationen dazu.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge