19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Freie Fahrt auf der Franz-Josef-Strauß-Brücke

Lesestoff

Vollsperrung konnte vorzeitig beendet werden

Passau. Seit heute (28.04.) kann der Verkehr über die Franz-Josef-Strauß-Brücke wieder rollen. Eine passende Witterung und ein gut organisierter Bauablauf haben dazu geführt, dass die Vollsperrung mehr als drei Tage früher aufgehoben werden konnte als ursprünglich geplant. Somit ist auch die Anfahrt zum Passauer Maifest im Messepark Kohlbruck pünktlich zur Eröffnung am morgigen Freitag ohne Umleitung möglich.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Da die uneingeschränkte Sicherheit unserer Brücken immer gewährleistet sein muss, war die aktuelle Maßnahme an der Franz-Josef-Strauß-Brücke und die damit verbundene Vollsperrung notwendig. Umso erfreuter bin ich, dass die Arbeiten erfolgreich und zügig zum Abschluss gebracht werden konnten. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Firmen für den tatkräftigen Einsatz und bei den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.“

Mit Blick auf die Generalsanierung der Franz-Josef-Strauß-Brücke 2023, die eine dreimonatige Vollsperrung mit sich bringen wird, planen die zuständigen Fachstellen schon jetzt, an welchen Stellen eventuell noch nachjustiert werden kann. Die Generalsanierung umfasst unter anderem die Fahrbahn inklusive einer neuen Abdichtung, die Verstärkung des Deckblechs, den Austausch der ÜKO (Übergangskonstruktion) auf der Nordseite, die Beschichtung der Stahlteile, das Entwässerungssystem, den Vogeleinflugschutz und die Geländer. Die Kosten liegen zum jetzigen Stand bei rund 17 Millionen Euro.

Nun steht die Franz-Josef-Strauß-Brücke erst einmal wieder vierspurig für den normalen Verkehr zur Verfügung. Hinzu kommt auch, dass sie auch als Umleitungsstrecke genutzt wird, wenn das Staatliche Bauamt Passau mit den Arbeiten zum Deckenbau auf der Bundesstraße 8/Regensburger Straße beginnt. Dazu muss nämlich zwischen der Stelzhamerstraße und der Schanzlbrücke in Teilbereichen jeweils eine Fahrspur in beide Richtungen gesperrt werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge