8.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

ETERNA organisiert Hilfstransport für die Ukraine

Lesestoff

Wer mitmachen will, kann Spenden noch bis Freitag (11.03.) in der Passauer Firmenzentrale abgeben

Passau. Medikamente, Hygieneartikel, Nahrung – die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten an den Grenzen benötigen diese Sachen dringend. Das Passauer Modeunternehmen ETERNA organisiert deshalb kommende Woche einen Hilfstransport von Passau an die ukrainische Grenze in den slowakischen Grenzort Vyšné Nemecké – ab sofort wird die Hilfslieferung zusammengestellt.

Wer diese unterstützen will, kann Spenden von Mittwoch, 9. März bis Freitag, 11. März 2022 von 07.00 bis 16.00 Uhr in der Medienstraße 12 in Passau-Sperrwies anliefern. Die Spenden werden idealerweilse in Kartons verpackt und die Pakete gut sichtbar mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet. Die Kategorien, die entgegengenommen werden sind:

  • Medikamente in jeglicher Form
  • Decken, Kissen, Schlafsäcke, Isomatten
  • Batterien, Lampen, Elektrogeräte (die ohne Strom betrieben werden können); unter anderem Campingkocher inklusive Gaskartuschen/Flaschen
  • Konserven und haltbare Nahrungsmittel, die ohne Kochen/Braten konsumiert werden können
  • sämtliche Hygieneartikel, außer Shampoo
  • Windeln, Milchpulver, Spielsachen und andere Artikel für Kleinkinder

ETERNA folgt der Bitte Internationaler Hilfsorganisationen, sich ausschließlich auf diese Sachen zu beschränken und keine anderen Gegenstände zu spenden, insbesondere keine Kleidung.

„Die Situation in der Ukraine macht uns alle betroffen“, sagt Henning Gerbaulet, CEO von ETERNA. Der Wunsch, konkret zu helfen, sei groß. Auch beim Unternehmen selbst: Den Warenverkehr mit Russland einzustellen – wie bereits geschehen – sei nicht genug und helfe den Leidtragenden dieses Krieges, den Menschen in der Ukraine, nicht. Daher sei die Idee des Hilfstransports entstanden.

Dieser wird in Zusammenarbeit mit ETERNAs Speditionspartner, der Firma Kovac aus der Slowakei, durchgeführt. In der Slowakei, ein Nachbarland der Ukraine, fahren von ETERNA aus fast täglich Lastwagen der Firma Kovac. Normalerweise werden Stoffe und Verpackungsmaterial in die Slowakei transportiert, denn dort betreibt ETERNA eine eigene Fertigung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge