10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Endspurt bei Gastfamiliensuche für US-amerikanische Jugendliche

Lesestoff

MdB Hagl-Kehl unterstützt interkulturellen Austausch

Deggendorf / Freyung-Grafenau. Die Vorfreude steigt: 50 Schülerinnen und Schüler aus den USA kommen im August 2022 nach Deutschland, um hier an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Sie sind Stipendiatinnen und Stpiendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses.

Die Jugendlichen freuen sich auf diesen neuen Lebensabschnitt, in dem sie eine andere Kultur kennenlernen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und unvergessliche Erfahrungen sammeln werden. Vorausgesetzt bis zum Tag ihrer Anreise wird für alle Schülerinnen und Schüler eine Gastfamilie gefunden. Leider konnte bis jetzt noch nicht für jeden Austauschschüler eine Gastfamilie gefunden werden, die ab dem 3. September 2022 jemanden bei sich aufnimmt.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl begrüßt in diesem Zusammenhang den interkulturellen Austausch und hofft, dass sich für jeden amerikanischen Jugendlichen noch eine Gastfamilie finden wird. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Familien aus den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau melden würden. Für die Gastfamilien ist die Aufnahme genauso spannend und bereichernd wie für die Schülerinnen und Schüler selbst – man lernt viel über die amerikanische Kultur, aber auch eigene Gewohnheiten und Traditionen werden meist aus einem neuen Blickwinkel betrachtet“, so Hagl-Kehl.

Austausch ist für alle da: Gastfamilie kann jede/r werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen.

Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der Austauschorganisation Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Telefon 0228 95722 21, Email lichan@experiment-ev.de).

Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge