3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Dr. Bernhard Forster ist neuer Kulturreferent der Stadt Passau

Lesestoff

Die Stadt Passau hat seit dem heutigen Donnerstag, 01.12.2016 einen neuen Kulturreferenten. Oberbürgermeister Jürgen Dupper hieß Dr. Bernhard Forster in seinem neuen Amt willkommen und wünschte ihm alles Gute für seine neue Tätigkeit.

Der 46-jährige gebürtige Passauer ist zuletzt in München als wissenschaftlicher Studienleiter an der Katholischen Akademie in Bayern tätig gewesen. Hier war Dr. Forster insbesondere mit der Planung, Konzeption und Durchführung von Bildungs- und gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie Konzerten und Lesungen betraut. Darüber hinaus umfasste sein Tätigkeitsbereich Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit. Nebenberufliche Forschungsarbeiten zu wirtschafts-, sozial- und kulturhistorischen Themen – u.a. auch mit Bezug zur Stadt Passau – ließen ihn stets auch den fachlichen Kontakt zur Heimatstadt aufrechterhalten.

Vor seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Dr. Bernhard Forster nach seinem Abitur am Gymnasium Leopoldinum als einer der ersten Studenten den damals neuen Diplomstudiengang an der Uni Passau “Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ mit dem Abschluss als Diplom-Kulturwirt. Im Anschluss daran promovierte er ebenfalls an der Universität Passau im Fachbereich Mittlere und Neuere Geschichte.

Bevor Dr. Forster seine Tätigkeit bei der Katholischen Akademie aufnahm, war er sieben Jahre Geschäftsführer des katholischen Kreisbildungswerks Rottal-Inn-Salzach, das von der Diözese Passau getragen wird. Darüber hinaus sammelte er als freier Lektor und auch als freier Journalist viele Erfahrungen.

Dr. Bernhard Forster engagiert sich zudem seit vielen Jahren persönlich für das kulturelle Leben in der Dreiflüssestadt. So war er nach einem privaten Gesangsstudium in Salzburg über 20 Jahre lang Chorist und Chorsolist u.a. am Landestheater Niederbayern und Bass-Solist der Dommusik. Zudem ist er Mitglied in mehreren kulturellen Vereinen der Stadt.

Das Stadtratsplenum hat in seiner Sitzung vom 25.07.2016 Dr. Bernhard Forster aus über 80 Bewerbern für die Stelle des Kulturreferenten ausgewählt. Sein Vorgänger Dr. Max Brunner wurde Ende Oktober nach rund 30-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet.

(Bild: v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster – Bildquelle: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge