18.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Broschüre wird nun auch am anderen Ende Deutschlands gelesen

Lesestoff

Malteser bekommen Bestellung aus Nordfriesland

Passau/Karlsbach. Für Aufmerksamkeit hat die Broschüre „Erste Hilfe für kleine Helden“ der Malteser von Anfang an gesorgt. Nun machte das wohl einmalige Werk eine Reise quer durch Deutschland in den hohen Norden.

Die Idee zu der Broschüre hatte die Karlsbacher Jugendgruppenleiterin Yvonne Oberneder und in Karlsbach fand im Mai 2018 auch der Malwettbewerb für Kinder statt, bei dem die Bilder von Notfallsituationen dafür entstanden sind. Später verfassten Jugendliche die Texte, der Entwurf wurde grafisch gestaltet und im Februar 2019 schließlich konnten die Verantwortlichen das fertige Werk in Händen halten.

Die großartige Initiative wurde sogar von Seiten des Bundes belohnt: Im November 2019 fuhr eine Delegation aus Karlsbach und Passau nach Berlin, um freudestrahlend den ersten Platz für „Innovative Konzepte“ des Förderpreises „Helfende Hand“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) entgegenzunehmen.

Die Malteser verteilen die Broschüre in ihren Kursen in Grundschulen und Kindergärten und versenden sie nach Wunsch auch per Post. Schon bald war die erste Auflage vergriffen und eine Nachbestellung notwendig. Das Heft ist also sehr erfolgreich, äußerst begehrt und hat offensichtlich einen Nerv getroffen.

Da strahlt Diözesanjugendreferent Johannes Breit: Berit Lützen hat ihm ein Bild geschickt, auf dem die Kinder im hohen Norden die Broschüren in Händen halten (Foto: Krenn)

Trotzdem staunte Diözesanjugendreferent Johannes Breit nicht schlecht, als er Anfang Februar folgende E-Mail erhielt: „Sehr geehrter Herr Breit, ich bin Lehrerin an einer kleinen Grundschule in Norddeutschland und unterrichte derzeit das Fach Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Unser aktuelles Thema ist ‚Niemand ist zu klein, um ein Helfer zu sein.‘ Die Kinder verfolgen den Unterricht sehr interessiert und motiviert. Wir besprechen grundlegende Punkte und üben einige Maßnahmen auch praktisch. Auf der Suche nach einer Broschüre o.ä. bin ich auf die Seite der Malteser gestoßen und habe den Artikel über Ihre ‚Erste Hilfe Broschüre für Kinder‘ gelesen. Wie mir scheint, sind noch nicht viele Andere auf diese Idee gekommen, im Netz findet sich ansonsten wenig. Ich finde das, was man dort lesen kann, toll! Eine solche Broschüre würde den Unterricht super ergänzen, die Kinder haben anschließend etwas, das sie auch zu Hause mit den Eltern noch einmal lesen können. Nun meine Frage: Ist diese Broschüre noch erhältlich? Und wenn ja, zu welchen Konditionen? Viele Grüße, Berit Lützen“

Johannes Breit ließ die Dame umgehend wissen, dass die Passauer Malteser ihr die Broschüre gerne zukommen lassen. So gingen ein paar E-Mails hin und her und zwei Tage später teilte die Lehrerin die Anschrift mit, an die 40 Broschüren gesandt werden sollten.

„Die kleine Grundschule in Norddeutschland“, wie Berit Lützen in ihrer ersten Mail geschrieben hatte, befindet sich in Haselund und ist Teil der großen Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl/Ohrstedt/Haselund. Natürlich schaute Johannes Breit sofort nach, wo das liegt. Und kam diesmal aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Haselund ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und hat nicht ganz 900 Einwohner.

Fast eintausend Kilometer haben die Broschüren von Passau nach Haselund zurückgelegt (Quelle: GoogleMaps)

Viel weiter als Haselund und Passau können zwei Orte in Deutschland nicht auseinander liegen. Fast eintausend Kilometer legten die Broschüren zurück, bis sie ihr Ziel erreicht hatten. „Ich finde es fantastisch und bemerkenswert, dass die Broschüren nun auch am anderen Ende Deutschlands gelesen werden“, freut sich Johannes Breit. Deshalb legte er dem Paket als kleines Geschenk auch das Malteser-Kochbuch bei.

Die Resonanz aus Nordfriesland ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal schrieb Berit Lützen: „Hallo Herr Breit, Ende letzter Woche kam das Paket an. Vielen Dank für das Kochbuch! Die Kinder und ich haben bereits überlegt, was wir gerne nachkochen würden. Gestern durften die Kinder das Paket dann endlich öffnen und waren gespannt auf den Inhalt. Die Freude über das Heft war sehr groß, es wurde sofort geblättert, gestöbert, die tollen Bilder bestaunt, interessiert gelesen und auch mal gekichert (v.a. über einige Bilder, die sehr ausdrucksvoll sind). Heute habe ich dann gefragt, wer das Heft auch zu Hause gezeigt und mit den Eltern darin gelesen hat  – viele Kinder meldeten sich. Nun wird uns das Heft noch in den letzten Stunden der Einheit begleiten, wir wollen immer wieder darin nachlesen, was in welchem Notfall zu tun ist. Sehr kindgerecht und ansprechend, dabei aber trotzdem alles Wichtige gut dargestellt. Vielen Dank für diese tolle Broschüre!“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge