11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Beeindruckt von den Leistungen der Menschen mit Behinderung

Lesestoff

Diözesan-Caritasdirektorin zu Besuch in den Passauer dreiflüsse-werkstätten

Passau. Die Diözesan-Caritasdirektorin, Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, war beim Besuch der Passauer dreiflüsse-werkstätten beeindruckt von den Leistungen der Menschen mit Behinderung. Sie nahm sich Zeit für die Begegnung mit ihnen und dem Personal in der Einrichtung des Diözesan-Caritasverbandes. Dort herrschte große Freude.

Caritasvorstand Andrea Anderlik erlebte den Fleiß und die Fertigkeiten der Mitarbeitenden mit Behinderung, mit denen sie die vielfältigen Aufträge und Herausforderungen meistern. „Die Begeisterung sieht man in den Gesichtern aller dort beschäftigten Menschen“. Ob in den Montage-Gruppen oder im Metallbereich: es wird für internationale Firmen wie BMW oder ZF und viele regionale Firmen verpackt und zugearbeitet, gedruckt oder gefertigt.

Beeindruckt war Andrea Anderlik auch vom Miteinander und der individuellen Betreuung der Beschäftigten. „Die Arbeitsschritte sind sehr kleinteilig und müssen auch immer gut analysiert sein, dazu haben unsere Caritas Mitarbeitenden viel Engagement gezeigt und zeigen es auch“, sagt sie. „Die Anerkennung im Beruf der Menschen mit Behinderung ist gerade in dieser Zeit sehr wichtig“, betonte sie. Wichtig sei es auch, die Gemeinschaft zu fördern und Feste – soweit pandemiebedingt möglich – zuzulassen. Beim Besuch fiel positiv auf, mit welcher Disziplin und Geduld die nach wie vor geltenden Corona-Schutzmaßnahmen in der Einrichtung, wie das Tragen der Masken, umgesetzt werden. Alle jedoch hoffen sehr, dass möglichst bald wieder mehr Normalität Einzug hält.

Sabrina Dirlinger, die Vorsitzende des Werkstattrats der dreiflüsse-werkstätten, Theresia Schmid, die Frauenbeauftragte der dreiflüsse-werkstätten, Monika Flatau, Mitarbeitervertretung und der Leiter Josef Wenk hießen die Direktorin herzlich willkommen. Beim Rundgang erläuterten Wolfgang Baumann, Leiter Sozialdienst, Alfons Groß, Arbeitsvorbereitung und Josef Wenk die vielen Facetten der beruflichen Bildung in der Caritas-Einrichtung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge