10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Aufm Weg nach Minga

Lesestoff

Geiersthaler Seniorinnen und Senioren zu Besuch bei MdL Manfred Eibl

Geiersthal / München. Im fast vollbesetzten Bus fuhren die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Geiersthal in Begleitung der Seniorenbeauftragten Katrin Holzapfel und zweitem Bürgermeister Ludwig Weindl bei schönstem Sommerwetter nach München ins Maximilianeum. Im Landtag angekommen, wurden die Besucher in der Bürkleinhalle vom Landtagsabgeordneten Manfred Eibl begrüßt. Ein witzig gemachter Videofilm informierte sie über Aufgaben und Arbeit des Abgeordneten. Nach der Führung durch verschiedene Räume im Haus, folgte der wichtigste Teil des Tages: Die Diskussion mit dem Abgeordneten im Plenarsaal.

Am Rednerpult gab Mafred Eibl einen Einblick in seine Abgeordnetentätigkeit und stellte sich den Fragen der Gäste. Es kamen für die Region interessante Themen zur Sprache, wie etwa die Sicherstellung der künftigen Energieversorgung und der Wunsch nach einer deutlichen Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr wies er darauf hin, dass das Durchschnittsalter der Busfahrer bei 55 Jahren liegt und der Führerschein sehr teuer ist. „Alles zusammengenommen werden wir hier vor großen Herausforderungen stehen“, so Manfred Eibl.

Übervolle Schulbusse aber auch spezielle Anliegen wie der Feuerwehrführerschein oder die Sorge darüber, welche Einschränkungen im Herbst durch Corona zu erwarten sein könnten, kamen zur Sprache. „Dieser Austausch mit den Menschen ist mir wichtig, denn so erfahre ich, was den Menschen Mut macht oder Sorgen bereitet“, meinte Manfred Eibl zum Abschluss.

Nach einem typisch bayerischen Mittagessen in der Landtags-Gaststätte zusammen mit Eibl machte sich die Busgesellschaft wieder auf den Weg.

Bei einer Rundfahrt durch das Flughafengelände konnten die Besucher einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen. Die zum Teil riesigen Flugzeuge und das Treiben auf dem Vorfeld waren aus nächster Nähe zu bestaunen. Parkende Maschinen aus aller Welt, Piloten beim Sicherheitscheck vor dem Start, Betankung und viele kleine und große Einblicke des Geschehens am Flughafen faszinierten die Gäste. Leider blieb ein Blick auf die Maschine Airforce One, die US-Präsident Bilden zum G7-Treffen gebracht hatte, wegen der besonderen Sicherheitslage ein Wunschtraum.

Am späten Nachmittag traten die Besucher aus Niederbayern, gestärkt durch eine Brotzeit, wieder ihren Heimweg an. Trotz des schwül-heissen Wetters hatten alle die Fahrt genossen und nahmen viele interessante Eindrücke mit nach Hause.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge