19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Antrag der CWG-FW zur Schülerbeförderung

Lesestoff

Zur derzeitigen katastrophalen Situation bei der Schülerbeförderung im Bereich Ilzer Land und Wolfsteiner Land hat die CWG/FW Fraktion einen Antrag eingereicht.

Darin fordern sie Landrat Sebastian Gruber auf, wegen der besonderen Dringlichkeit schon in der Kreisausschussitzung am 25. September über die bestehenden Probleme und Lösungsmöglichkeiten zu berichten. Die Situation sei seit dem Konzessionswechsel am 1. September 2017 für Schüler und Eltern nicht mehr tragbar, erklärt Alexander Muthmann, Vorsitzender der CWG/FW und erläutert dies anhand von zwei Beispielen.

„Problematisch ist vor allem die Situation am Busbahnhof in Oberndorf.“ Alle Busse, die Schüler an die weiterführenden Schulen nach Freyung bringen, kommen dort an und fahren dort mittags auch wieder ab. Eine Überfüllung des Busbahnhofes in Oberndorf sei der Fall. „Früher konnte diese Ballung vermieden werden, da ein Teil der Schüler am Busbahnhof in der Stadtmitte in Freyung ankam und auch dort abfuhr.“
Ein weiteres Beispiel sei die Buslinie von Finsterau über Mauth und Kreuzberg nach Freyung. Alleine in der Gemeinde Mauth seien 80 Schüler gemeldet, die an die weiterführenden Schulen nach Freyung gebracht werden müssen. Hinzu kommen die Schüler, die in Kreuzberg und im Bereich Speltenbach zusteigen. „Allerdings wird nur ein Bus eingesetzt und nicht wie früher zwei Busse.“

Die Folge sei, dass die Schüler zum Teil zu dritt in den Sitzreihen sitzen oder eng gedrängt im Gang des Busses stehen müssen. „Diese Situation ist nicht mehr tragbar und hier muss schnellstmöglich nachgebessert werden“, so Muthmann.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge