11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

„3. KURZ FILM FEST DEG.“

Lesestoff

Deggendorf. Animation, Dokumentation und Fiktion. Beim „3. KURZ FILM FEST DEG.“ präsentiert der Deggendorfer Kulturförderpreisträger Jonas Brand zusammen mit den Filmemacherinnen und Filmemachern zehn kurze Filmschmankerl aus oder mit Bezug zu Ostbayern. Die diesjährige Auflage findet am Samstag, 15. Oktober 2022 ab 19.00 Uhr erstmalig in der Stadthalle 1 in Deggendorf statt. In Zusammenarbeit mit Studierenden der TH Deggendorf und dem Kulturamt der Stadt wurde wieder ein buntes Programm mit preisgekrönten Filmen für die Besucher ausgewählt. Anmeldungen zum Kurz Film Fest nimmt das Kulturamt unter Telefon 0991 2960 531 oder per email an kulturamt@deggendorf.de entgegen. Der Eintritt ist frei.

Einer der prämierten Filme ist „Babylon“ von Sebastian Stern. Der Kurzfilm ist eine Episode des „THE LOVE EUROPE PROJECT“ welches 2020 mit dem GRIMME-Preis ausgezeichnet wurde.

Hinter den Kulissen beim Filmdreh von Babylon, links: Sebastian Stern; 4. von links Schauspieler Philipp Franck; 5. von links Schauspielerin Rosalie Malinska (Foto: Evi Lemberger)

Wenige Monate nachdem der Eiserne Vorhang gefallen ist, macht ein 13-jähriger Junge aus dem Bayerischen Wald zum ersten Mal mit seiner Familie einen Ausflug in die nahe Tschechoslowakei. Während die Eltern sich nichts mehr zu sagen haben, erlebt der Junge am See im grenznahen Babylon eine ebenso flüchtige wie zauberhafte Begegnung mit einem tschechischen Mädchen, mit dem er zwar auch nicht richtig reden kann, aber doch viel teilt. Wind of Change läuft auf der Heimfahrt und trotz der Ungewissheit, wie es mit seiner Familie weitergehen wird, steckt die Welt auf einmal voller Möglichkeiten.

Ein weiterer prämierter Film der Auswahl ist „Stolz auf dich“ von Jens Schanze. Der Film wurde zum „Besten Kurzfilm“ beim Rhodope Int. Documentary Film Festival 2022 in Bulgarien ausgezeichnet.

Asude lebt in Deggendorf, Niederbayern, aufgewachsen in einer „türkischen Familie in Deutschland“, wie sie es formuliert. Gerade lernt sie für das Abitur und trainiert gleichzeitig für ihren Traum, Kickbox-Champion zu werden. Von ihren Schwestern vorbehaltlos unterstützt, tritt Asude bei der Europameisterschaft in Skopje zu ihrem ersten Kampf im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an. Danach trifft sie eine Entscheidung von großer Tragweite.

Szene aus dem Film „Stolz auf dich“, Jens Schanze (Credit: Mascha Film)

In der Pause und nach dem Programm haben die Besucher, bei einem kleinen get-together, die Gelegenheit zum Austausch mit den Filmemacherinnen und Filmemachern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge