12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

25 Jahre maßgeschneiderter Erfolg mit Lederhosen und Tracht

Lesestoff

IHK-Ehrenurkunde zum Betriebsjubiläum der Freund Trachten und Lederhosen Manufaktur

Grafenau. Maria Freund ist aus Leidenschaft Schneidermeisterin – und aus Überzeugung Unternehmerin. 1998 wurde sie vom Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber für ihren herausragenden Abschluss als Damen- und Herrenschneiderin ausgezeichnet, aber bereits zwei Jahre zuvor hatte sie den Grundstein für das Unternehmen gelegt, das heute unter dem Namen „Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur“ bekannt und geschätzt ist. Zu dieser 25-jährigen Erfolgsgeschichte hat bei einem Termin vor Ort im Firmengebäude in der Elsentaler Straße der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner der Unternehmerin gratuliert und ihr eine Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum überreicht.

Das moderne Firmengebäude, gelegen direkt neben einem historischen und denkmalgeschützten Stadl, markiert selbst einen wichtigen Entwicklungsschritt in der Unternehmensgeschichte. 2015 wurde es erbaut, und im selben Jahr konnten die Produktions-, Verwaltungs- und Verkaufsräume dort in Betrieb genommen werden. Aktuell arbeiten auf über 500 Quadratmetern 26 Näherinnen an den maßgeschneiderten Lederhosen. Aber auch ganz allgemein gehört Trachtenbekleidung vom Dirndl bis zur Weste zum Programm des Unternehmens.

Schreiner ließ sich bei seinem Besuch die Details der Fertigung erklären und zeigte sich beeindruckt, wie viel Arbeit und Kreativität das Unternehmen in jedes einzelne Stück legt. Er würdigte den unternehmerischen Erfolg von Maria Freund und bedankte sich gleichzeitig für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die IHK-Organisation als gewähltes Mitglied im IHK-Gremium Freyung-Grafenau sowie im IHK-Fachausschuss Handel.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge