21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

20 Jahre Emmausgang am Ostermontag

Lesestoff

Das Jubiläum wird mit zwei Jahren Verspätung nachgeholt

Zwiesel. Im Jahr 2020 wollte der Verein zur Erhaltung der Theresienthaler Glasmacherkapelle das 20-jährige Jubiläum des Emmausgangs groß feiern, doch dann kam die Pandemie dazwischen. Der beliebte Spaziergang in den Frühling am Ostermontag musste zwei Jahre lang ausfallen. Umso größer ist die Freude der Organisatoren in diesem Jahr. Am Ostermontag, 18. April 2022 findet der Brauch nach alter Tradition wieder statt. Jeder Interessierte ist dazu herzlich eingeladen.

Doch ganz ohne Hindernis geht es auch in diesem Jahr nicht. Aufgrund einer Baustelle im Glaspark Theresienthal gibt es eine Änderung im Ablauf. Treffpunkt ist dieses Mal der Parkplatz von Radsport Leitl im Theresienthaler Glaspark (Theresienthal 51). Der Verkauf von den beliebten österlichen Sammlerobjekten und Gebildebroten durch Organisatorin Christl Bachhuber findet ab 13.45 Uhr vor dem Geschäft „Woidsiederei“ statt. Es befindet sich in der Nähe von Radsport Leitl. Der Verkaufserlös wird wie immer gespendet.

Um 14 Uhr spazieren dann die Emmaus Geher zusammen mit Kaplan Marco Stangl über den neuen Kreuzweg am alten Böhmweg zur Theresienthaler Glasmacherkapelle im Rotkot Wald. Auf dem Weg wird Kaplan Stangl Sinn und Zweck des Emmausgangs erklären. An den Kreuzwegstationen wird für den Weltfrieden gebetet. Der Emmausgang wird musikalisch begleitet.

An der schönen, durch Christl und Erich Bachhuber österlich geschmückten Theresienthaler Glasmacherkapelle aus dem Jahr 1899, findet eine kurze Andacht mit Segnung der österlichen Objekte und Brauchtumsbrote statt. Anschließend kann im Haus der Naturfreunde zu Kaffee und Kuchen eingekehrt werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge