5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Vorzeigefirmen besichtigt

Lesestoff

Am Samstag, den 27. Mai, besuchte die JBL Röhrnbach gemeinsam mit der JU Röhrnbach, der JU Kumreut sowie der JU Freyung-Grafenau gemeinsam mit dem Kandidaten zum Deutschen Bundestag, Thomas Erndl, unter Führung des 3. Bürgermeister, Leo Meier, Röhrnbacher Betriebe.

Erste Station war die neue Marktmitte in Röhrnbach. Hier findet sich seit knapp einem Jahr ein Bio- und Landmarkt mit großer Souvenirabteilung. Beherbergt werden ebenso ein Bistro und ein Kosmetikstudio. An der Außenfassade ist ein kostenloser WLAN-Hotspot in Betrieb. Dieses neue Zentrum wurde mit Mitteln aus dem Leerstandprogramm des Marktes Röhrnbach gefördert. Jahrelang war diese große Fläche durch Leerstand geprägt.

Nächstes Besichtigungsziel war der Getränkemarkt Degenhart. Geschäftsführer Markus Degenhart und Verkaufsleiter Thomas Lorenz begrüßten die Delegation. Markus Degenhart erklärte die Philosophie der Getränkemarktkette, die zur Zeit insgesamt 27 Märkte mit ca. 180 Mitarbeitern umfasst. Der 750 qm große Markt in Röhrnbach ist von Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Besonders bekannt ist Getränke Degenhart durch die regelmäßige Verlosung von neuen Autos, – bereits 132 Neuwagen bis heute. Bei Getränke Degenhart legt man besonders Wert auf regionale Produkte. Dieses Engagement wurde in diesem Jahr mit der Auszeichnung als „bester Getränkemarkt Deutschlands“ belohnt.

Im Anschluss stand nun das neue KIA-Autohaus der Firmengruppe Bachl auf dem Plan. Geschäftsführer Steffen Schweitzer begrüßte gemeinsam mit den Mitarbeitern Christoph Königseder und Martin Bauer die Teilnehmer. Steffen Schweitzer zeigte eindrucksvoll auf, dass hier in Außernbrünst alles rund um die Mobilität unter einem Dach vereint ist – mit den Erfolgsmarken KIA und Mercedes als Proficenter. Langjährige und motivierte Mitarbeiter sind mit dafür verantwortlich, dass in den letzten Jahren regelmäßig durch Kundenauszeichnungen aus ganz Deutschland der 1. Platz als „Service mit Stern und bei den CSI-Ehrungen“ errungen werden konnte. Besichtigt wurde auch der Werkstattbetrieb für Mercedes, KIA und LKW mit eigener Lackiererei. Hier stehen eigene Serviceberater und über 50 Mitarbeiter den Kunden zur Verfügung. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist auch die Aufbereitung von PKW´s mit einem Servicelager mit mehr als 10.000 sofort verfügbaren Fahrzeugteilen. In diesem Jahr werden wieder sechs Auszubildende das Team verstärken.

Letzte Station war der Bayerwald Rasthof B12, der Besuchern aus nah und fern rund um die Uhr an 364 Tagen zur Verfügung steht. Ein architektonisches Highlight ist hier der halbrunde Glasanbau, in dem sich die Hügellandschaft des Bayerischen Waldes wiederspiegelt. Dem Betrieb angegliedert sind zwei Waschportale, in SB-Waschbetrieb, zwei Gästezimmer und ein großer Shop-Bereich.
Besonders gelungen ist die SKY-Lounge mit Sonnenterasse. 19 Mitarbeiter bereiten hier von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein hochwertiges und umfangreiches Speisensortiment zu. Ladestationen für E-Bikes und Handys runden den Komplettservice ab.
Dieses allumfassende Angebot war der Auslöser dafür, dass man erst kürzlich die Auszeichnung als
„Tankstelle des Jahres 2017“ in Empfang nehmen konnte.

Auf der Terrasse des Rasthofes beschloss man diesen informativen Nachmittag mit Pizza und Getränken. Leo Meier dankte den Firmen für die interessanten Einblicke mit einem Glas Honig aus dem Bayerischen Wald als Erinnerungsgeschenk.

(Bildnachweis: JU)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge