11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Vergißmeinnicht

Lesestoff

Der Songwriter Adrian L. Tonceanu gastiert am 1. Juli 2017 im Wirtshaus Hafner

(von Tobias Schmidt)

Perlesreut. Im September war er zuletzt in der Gegend. In Freyung. Damals am Stadtplatz waren die Songs von Adrian L. Tonceanu, Sänger und Gitarrist der Band Morre aus dem kanadischen Toronto, noch Skizzen. Er spielte sie, denn sein zu Jahresbeginn 2017 erschienenes Solodebüt „Forget me Not“ (deutsch: „Vergisßmeinnicht“) ist Ergebnis eines Fundraisingprojekts, also anteilig „Fanbase-finanziert“.

Adrian L. Tonceanu

Morre spielten zuletzt vor drei Jahren im Wirtshaus Hafner. Schlicht „Rock“ war ihr damaliges Erfolgsalbum betitel, der Titel war Programm. Auch auf Tonceanus Solopfaden ist noch ein bisschen von der Rockstar-Attitüde zu merken. Größtenteils hat er hier die E-Gitarre gegen ihr akustisches Pendant getauscht, aber das Powerchord-Strumming und der Gesang erwecken immer wieder den Eindruck, dass diese ungezähmten Lieder für Band arrangiert, vor ein Rockpublikum gebracht werden wollen. Oder Tonceanu verlegt sich auf von Haus aus „ungezähmtes“ Liedgut, die düster unterströmten, bei uns nun wahrlich nicht oft live zu hörenden, Balladen eines Townes van Zandt etwa. Weil die zu Tonceanus dunkel eingefärbten Songwriting als Solokünstler passen.

Adrian L. Tonceanu

Musikalisch sozialisiert an Klarinette, Saxophon und Klavier, unterlegt er seine Songs stilvoll mit Sounds abseits der Morre’schen Gitarrengewitter. Mellotron-Klänge hört man da. Sie wissen schon, diese leicht leiernden ätherischen Bläser, die so klingen wie alte Fotografien in Sepiatönung, bekannt von den Beatles, King Crimson oder Led Zeppelin – retro kann der Mann also auch.

Adrian L. Tonceanus schlicht unter dem Signet „Singer-Songwriter“ angekündigter Gig am Samstag im Wirtshaus Hafner verspricht also junge wie junggebliebene Zuhörer gleichermaßen zu überraschen.

Das Konzert am Samstag, 1. Juli im Wirtshaus Hafner, Marktplatz 17 in Perlesreut beginnt um 20 Uhr.
Karten sind unter Telefon 08555 699 oder mortl@hafner-wirtshaus.de reservierbar.

(Bildnachweis: Tonceanu)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge