19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Lehrstellenspiegel der Jungen Union Passau-Land ab sofort erhältlich und abrufbar

Lesestoff

Bereits zum 14. Mal erstellte die JU Passau-Land zusammen mit der JU Rottal-Inn den Lehrstellenspiegel.

In diesem Jahr konnten 789 offene Lehrstellen aufgelistet werden. Im vergangenen Jahr waren es noch 518. Mittlerweile hat sich die Situation gedreht. Es herrscht in unserer Region in vielen Branchen ein Azubimangel, so dass auch in Zukunft der Lehrstellenspiegel von großer Bedeutung sein wird. “Bereits im Oktober kommen Firmen auf uns zu und fragen, wann der Lehrstellenspiegel wieder veröffentlicht wird“, so der Vilshofener Stadtrat Stefan Meyer im Rahmen der Vorstellung an der Realschule Schweiklberg in Vilshofen.

Des Weiteren bedankt sich Stefan Meyer bei allen Beteiligten, die bei der Erstellung der Broschüre mitgewirkt haben. Dies seien allen voran der Verantwortliche für den Lehrstellenspiegel Marktrat Michael Fuchs aus Windorf, alle teilnehmenden Ortsverbände und natürlich alle Unternehmen, die die JU mit einer Anzeige in der Broschüre unterstützt haben. “Ein solches ehrenamtliche Projekt ist nämlich nur mit Hilfe der heimischen Wirtschaft umsetzbar“, erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Passau-Land Stefan Meyer.
Neben der Broschüre, welche an Schulen, Tankstellen, Geschäften usw. in unserer Region verteilt wird, kann der Lehrstellenspiegel auch ab sofort online unter www.ju-lehrstellenspiegel.de abgerufen werden.

(Bild, von links nach rechts: Kreisvorstandschaftsmitglied und Mitglied des Vilshofener Stadtrats Katrin Knollmüller mit Tochter Elisabeth, Markträtin aus Fürstenzell und Vorsitzende der JU Fürstenzell Laura Wastlhuber, Vilshofener Stadtrat und Kreisvorsitzender der JU Passau-Land Stefan Meyer, stellv. JU Ortsvorsitzender Garham/Hofkirchen Thomas Buchner, Vorsitzender der JU Garham/Hofkirchen Fabian Kapfhammer, Windorfer Marktrat und JU Geschäftsführer Michael Fuchs sowie der Rektor der Realschule Schweiklberg Herr Michael Zenger (Foto: Frau Hirtler-Rieger)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge