23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

FALCO – Das Musical!

Lesestoff

Gefeierter Tournee-Start für “FALCO – Das Musical“
Bald 100.000 verkaufte Tickets und zahlreiche Zusatztermine

Donnerstag, 06.04.2017 (20 Uhr) – Passau / Dreiländerhalle

Ein Handy-Lichtermeer durchflutete am 20. Januar 2017 die bigBox in Kempten. Die rund 2.000 Gäste der Premiere von “FALCO – Das Musical“ haben getanzt und minutenlang frenetisch applaudiert. Die Musical-Biographie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Musiker Falco und dem Menschen Johann “Hans“ Hölzel ein weiteres Denkmal zu setzen und dabei das Publikum mitzureißen. Das Ziel ist erreicht. Auch die Medienvertreter würdigten den Abend mit lobenden Worten über “begeisterte Fans“, eine “gelungene Hommage“ und einen Falco-Darsteller “sehr nahe am Original“. Die Premiere war der Auftakt zu einer großen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Fast 100.000 Tickets wurden bislang verkauft. Zahlreiche Termine sind bereits ausverkauft. Der Tournee-Veranstalter COFO Concertbüro Oliver Forster hat darum die ursprünglich bis April geplante Tournee bis Juni 2017 verlängert. Am 6. April 2017 ist die Show in Passau in der Dreiländerhalle zu Gast.

“Unsterblich bin ich erst, wenn ich tot bin“, sagt Alexander Kerbst als Falco auf der Bühne. Wie recht er damit hat, zeigt die ungebremste Verehrung des österreichischen Popstars und das nachhaltige Interesse an seiner Person. Schon vor der Premiere von “FALCO – Das Musical“ waren die Nachfrage nach Tickets und mehr Informationen gewaltig. Nach der Premiere sind sich alle einig: Falco lebt! “Eine emotionale, bildgewaltige und schrill-bunte Show über das Leben des charismatischen Künstlers… seine Fans waren begeistert“, schreibt die dpa über die Weltpremiere. “Die gelungene Hommage eines besonderen Künstlers. Besser kann die Legende nicht verkörpert werden“, lobt die Bild München. “Das Musical zeigt Falco, wie er wirklich war… es ist schrill, sexy, mit einer tollen Band und trotzdem ist alles cool. Wer nicht ganz genau hinschaut, könnte meinen, Falco lebt“, berichtet die Abendschau des Bayerischen Rundfunks. Und die Passauer Neue Presse verkündet: “Die Körpersprache, die Bewegungen, die unglaublich intensive Stimme – alles Falco!“

FALCO@Deggendorf, (c)Stefan Wolf

 

“Der Hans hätte sich gefreut, dass sein Leben so umgesetzt wird“, beteuert Horst Bork. Der langjährige Falco-Manager und Falco-Biograph war als Berater für die Authentizität des Musicals mitverantwortlich. Für die optimale musikalische Umsetzung der vielen Hits sorgt der frühere Falco-Bandleader Thomas Rabitsch. Er glaubt: “Falco hätte über das Musical wohl gesagt: “So gehört es. Das ist Showbiz!‘“ – Verrückt und bildgewaltig, unterstützt durch schrille und extravagante Tanzeinlagen, umrahmt von kunstvollen Projektionen und Original–Videosequenzen gewährt “FALCO – Das Musical“ einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt Hans Hölzels alias Falco. Seine markantesten und seine größten Hits werden von den Darstellern und der Band live interpretiert. Rund 80 Tournee-Auftritte führen die Show noch bis Juni 2017 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz – mit Stationen unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Wien und Zürich.
Am 6. Februar 1998 starb Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Am 19. Februar 2017 wäre Falco 60 Jahre alt geworden. “Das Musical kann den Menschen und den perfekten Live-Performer wieder frisch ins Gedächtnis bringen und einiges von der Faszination vermitteln, die Falco damals zum Weltstar gemacht hat“, erklärt Horst Bork. “FALCO – Das Musical“ ist ein rund zweistündiges unvergessliches Live-Showerlebnis und zugleich eine tiefe Verbeugung und leidenschaftliche Hommage an Falcos Leben und Schaffen.

Termin
Do, 06.04.2017, 20 Uhr, Passau/Dreiländerhalle

Vorverkauf
Passau: Passauer Woche + Passau-Ticket im PaWo-Center + PNP + Reisebüro im Bahnhof; Deggendorf: Wochenblatt, Pfarrkirchen: Wochenblatt Rottal-Inn, Burghausen: Wochenblatt sowie bei allen Geschäftsstellen der Wochenblatt-Verlagsgruppe und der Passauer Neuen Presse

Hotline: 0180 / 51 51 551 (0,14 Euro/Min., Mobilfunknetze max. 0,42 Euro/Min.)
Online: www.passau-ticket.de

(Titelbild: FALCO + Tanzensemble@Deggendorf04 (c) Karin Haselsteiner)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge