23.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Beratungsmobil „Blickpunkt Auge“ macht Station im Landkreis Freyung-Grafenau und in Passau

Lesestoff

Vom 10. bis 14. Juli 2017 bietet der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. Menschen mit Augenerkrankungen ein kostenloses und niederschwelliges Beratungsangebot

Die Fragen der Menschen, die die Beratung aufsuchen, reichen von lästigen Alltagsbeschwerden wie dem trockenen Auge, über die Therapie des „Grauen Star“ bis hin zu ernsthaften Erkrankungen, die zu Sehbehinderung oder Erblindung führen können, wie der Altersbedingten Makuladegeneration, der Diabetischen Retinopathie oder dem Glaukom.

Der auffällige grüne Mercedes Sprinter, eine „rollende Beratungsstelle“, ist mit diversen Hilfsmitteln und Informationsmaterial ausgestattet.

„Sie sind nicht allein – ihr Weg geht weiter… das vermitteln wir den Menschen, die zu uns kommen, denn vor Ihnen sitzt jemand, der das alles so oder so ähnlich ebenfalls schon erlebt hat. Auch in der mobilen Beratung gilt das Prinzip des Selbsthilfebundes: „Betroffene beraten Betroffene“, so Christina Schrader, die immer in Begleitung eines sehbehinderten Beraters unterwegs ist. „Das macht Hoffnung und ermöglicht oft, den nächsten Schritt zu sehen, der bis dahin verborgen schien.“

Zudem können die Besucher eine Auswahl an optischen Sehhilfen kennenlernen, erhalten Alltagstipps rund um Kontrast und Beleuchtung sowie technische Hilfen für besseres Sehen.
Bei Bedarf können Kontakte zu vertiefenden Beratungsangeboten des BBSB e.V. vermittelt werden. Ebenso bietet der Verband Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen bei Sehbehinderung an. „Wir nehmen uns Zeit für Fragen zur Erkrankung, aber auch für die Sorgen und Nöte der Betroffenen und ihrer Angehörigen.“

Das Beratungsmobil ersetzt nicht den Besuch beim Augenarzt, kann aber eine hilfreiche Ergänzung dazu sein. Mit seinem niederschwelligen und kostenlosen Angebot schließt das Beratungsmobil eine Lücke, die weder Optiker noch Augenärzte füllen können.

Die Termine in der Region:

  • Passau, Am Klostergarten am Montag, 10.07.2017 (10 bis 16 Uhr)
  • Freyung, am Wochenmarkt am Dienstag, 11.07.2017 (9 bis 12 Uhr)
  • Waldkirchen, Marktplatz am Dienstag, 11.07.2017 (13 bis 16 Uhr)
  • Regen, Stadtplatz am Mittwoch, 12.07.2017 (10 bis 16 Uhr)
  • Grafenau, Stadtplatz Mittelinsel am Donnerstag, 13.07.2017 (9 bis 12 Uhr)
  • Zwiesel, Parkplatz Angerplatz am Donnerstag, 13.07.2017 (13 bis 16 Uhr)
  • Viechtach, Stadtplatz am Freitag, 14.07.2017 (10 bis 14 Uhr)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Weitere Informationen unter www.blickpunkt-auge.de

(Bildnachweis: Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge