14.9 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Virtuelle Sportevents in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Deggendorf

Lesestoff

Juli bis Oktober 2021

Die Corona-Pandemie macht Sport in Gemeinschaft nahezu unmöglich. So fehlt vielen von uns allgemein Bewegung, aber vor allem auch der Spaß, gemeinsam etwas zu unternehmen. Von daher hatten die Regionalmanagements der Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau zusammen mit zahlreichen engagierten Projektpartnern bereits im vergangenen Herbst an Dreisessel und Brotjacklriegel virtuelle Sportevents umgesetzt, in deren Rahmen sich Sportlerinnen und Sportler als Läufer, Biker und Nordic Walker individuell – also im pandemiebedingt erlaubten Rahmen – den Herausforderungen gestellt haben.

Auf der Website des Regionalmanagements Freyung-Grafenau www.mehralsduerwartest.de wurden die Ergebnisse erfasst. So konnten die 800 Teilnehmenden dann am Ende auch ihre Leistungen vergleichen. Am Ende wurde damit in relativ kurzer Zeit eine sehr attraktive Alternative zu den wegen Corona abgesagten Sportveranstaltungen geschaffen. Die Startgebühren wurden zu 100 Prozent an gemeinnützige Organisationen gespendet. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Ergebnisse und die Zahl der Anmeldungen zeigen, dass viele Ziele der Organisatoren erreicht wurden: Für Wettkampfsportler waren die beiden Strecken richtige Herausforderungen. Entsprechend viele ambitionierte Läufer und Biker waren auf den Strecken unterwegs.

Die Strecken wurden sehr gut frequentiert. Viele nutzten die Strecken auch zum Training, bevor sie dann möglichst schnell absolviert wurden. Die Parkplätze am Start waren die ganze Wettbewerbs-Zeit über gut belegt.

Das Format war für viele Anlass, sich einfach in der Natur zu bewegen. Egal, ob schnell oder langsam. Die zusätzlich geschaffene Möglichkeit zur Teilnahme mit E-Bike wurde entsprechend gut angenommen.

Viele Teilnehmer waren begeistert von der Region und haben Ecken entdeckt, in die sie sonst nie gekommen wären. So waren die ausgewiesenen Strecken für viele eine gute Orientierung, mit der Sicherheit, dass sie eine gut ausgewiesene Strecke vorfinden und diese auch machbar ist.

Stationen und Zeiträume
Brotjacklriegel | Zenting: 02. bis 18. Juli
Deggendorf | Rusel: 30. Juli bis 15. August
Plattling | Isarauen: 3. bis 19. September
Mauth | Almberg: 1. bis 17. Oktober

Jetzt anmelden unter www.heimattrails.de

Der Wettbewerb wurde von regionalen Unternehmen als Plattform genutzt, um den Mitarbeitern Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen.

Wie geht’s 2021 weiter?

Die beiden Landkreise Freyung-Grafenau und Deggendorf wollen das Gemeinschaftsprojekt auf alle Fälle weiterführen. Bei den ersten Gesprächen ergaben sich einige neue Ansätze.

Die Zahl der Strecken wird erweitert: dadurch besteht die Möglichkeit, den Landkreis Deggendorf besser einzubinden. Vorgesehen sind 2 Strecken im Landkreis Freyung-Grafenau und 2 Strecken im Landkreis Deggendorf. Eine Strecke im Landkreis Deggendorf soll flach verlaufen – angedacht ist eine Strecke im Isarmündungsgebiet.

Die Strecken werden nicht parallel bespielt: um den Fokus auf jede Strecke lenken zu können, werden für jede Strecke einzelne Zeiträume festgelegt. Angedacht sind 3 Wochen je Strecke. Anschließend 1 Woche Pause. Dann folgt die nächste Strecke.

Bei den Touren besteht die Möglichkeit, verschiedene Aktionen umzusetzen. Möglich sind beispielsweise Aktionen für Schulen, für Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen. Auch Teamwettbewerbe (Everesting-Staffel) könnten bei einzelnen Strecken durchgeführt werden, ähnlich wie die Challenge zwischen den beiden Regionalmanagements (wer bringt mehr Bürgermeister auf die Gipfel?) bei der ersten Auflage.

Für die Zukunft ist eine Ausweitung der Aktion auf den gesamten ostbayerischen Raum nicht ausgeschlossen. Weitere Landkreise haben bereits Interesse an dem Format gezeigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge