2.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

ÖDP-Landesparteitag bestätigt Agnes Becker als stellvertretende Landesvorsitzende

Lesestoff

Schwabmünchen. Die bayerische ÖDP hat am Samstag in Schwabmünchen die Passauer ÖDP-Kreisrätin Agnes Becker mit 97% in ihrem Amt als stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende bestätigt. Vor der in dieser Woche (am 17.7.) anstehenden zweiten Lesung des Volksbegehren-Gesetzentwurfs im Landtag wurde sie von den Delegierten nochmals mit anhaltendem stehenden Applaus für ihren Einsatz beim Artenvielfalt-Volksbegehren gefeiert. Im Amt bestätigt wurde auch ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek aus Amberg, der in seiner Rede sagte: „Wir sind die ‚every-day-for-future-Partei‘ und das Premium-Angebot an alle, die eine ‚every-day-for-future-Politik‘ wirklich voranbringen wollen“.

Als Gastredner sprach der Landesvorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz, Dr. Norbert Schäffer, der das Volksbegehren als „großartigen wichtigen Schritt“ bezeichnete.

Die rund 200 Delegierten aus ganz Bayern gaben in Schwabmünchen den Startschuss für die verstärkte Bewerbung der Europäischen Bürgerinitiative „Rettet die Bienen“. Auf dem Programm stand ferner der Start der Petition „Bessere Bedingungen für Volksbegehren – Lust auf Mehr Demokratie“. Ziel ist eine amtliche Benachrichtigung zur Eintragungszeit bei Volksbegehren und die Ermöglichung der Eintragung per Briefwahl. Diskutiert wurde auch der Fahrplan zur Kommunalwahl 2020, bei der die ÖDP ihre bislang 380 bayerischen Mandate durch viele neue Listen beträchtlich steigern will.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge