23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Einblicke in die Pflegeakademie Bayerischer Wald

Lesestoff

CSU-Kreistagsfraktion informiert sich über ein wichtiges Zukunftsthema

Grafenau. Die CSU-Kreistagsfraktion um ihren Fraktionssprecher Max Gibis und die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger hat sich zu einem der wichtigen Zukunftsthemen, das jeden einzelnen Bürger treffen kann, informiert. Bei der staatlichen Pflegeakademie Bayerischer Wald in Grafenau erhielt die CSU-Fraktion von Akademiedirektor Volker Gießübl, von der Schulleiterin für Altenpflege und Pflege Alexandra Erber sowie von der Schulleiterin für Sozialpflege und Pflegefachhilfe Annemarie Lorenz tiefe Einblicke in den praktischen Alltag der Pflegeausbildung.

„Nachdem seit dem Jahr 2020 mit dem neuen Pflegeberuf-Gesetz die bisherige Pflegeausbildung neu gestaltet wurde, haben wir dies zum Anlass genommen, uns einmal aus erster Hand zu informieren“, so CSU-Fraktionssprecher Max Gibis. „Das Thema Fachkräftemangel in der Pflege ist oftmals allgegenwärtig. Weil uns das Thema aber alle betrifft, war es uns ein Anliegen, uns die neue, generalisierte Ausbildung in der Pflege bei den Praktikern vor Ort anzuschauen und auch ein Stück weit für diese Ausbildung zu werben.“

Das Stichwort generalisierte Pflegeausbildung griff Verwaltungs- und Akademiedirektor Volker Gießübl auf. „Ziel der neuen Generalisierung ist es, die Pflegeausbildung zu modernisieren, attraktiver zu machen und so den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten, sowie alle Pflegebereiche abzudecken und im internationalen Bereich Schritt zu halten.“ Den generalistischen Ansatz in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann bezeichnete er dabei als Grundstein für die Anerkennung des gesamten Berufsstandes der Pflege. „So werden im neuen Ansatz nun die Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einem Berufsbild vereint“, so Gießübl.

Neben der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann bietet die staatliche Pflegeakademie in Grafenau zusätzlich noch eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialbetreuer/in sowie zum staatlich geprüften Flegefachhelfer/in an, wussten die beiden Schulleiterinnen Alexandra Erber und Annemarie Lorenz zu berichten. „In der generalisierten Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Flegefachmann werden dabei Fähigkeiten, praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse für eine qualifizierte Betreuung und Pflege aller Menschen in jedem Lebensalter von Geburt an vermittelt“, so die Schulleiterin für Altenpflege und Pflege Erber. „Das Einsatzspektrum der Absolventen ist dann anschließend in allen Bereichen der Pflege zu finden, von Kinderkrankenhäusern, allgemeinen Krankenhäusern und Altenheimen bis hin zu ambulanten Pflegediensten.“

Die Schulleiterin für Sozialpflege und Pflegefachhilfe Annemarie Lorenz gab anschliessend noch einen Einblick in die beiden Berufsbilder: „Die Ausbildung als Sozialbetreuer:in befähigt, als qualifizierte Zweitkraft insbesondere in der Alten-, Behinderten- und Familienpflege mitzuarbeiten, und die Ausbildung zum Pflegefachhelfer vermittelt Fähigkeiten, Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse für eine qualifizierte Betreuung und Pflege älterer Menschen.“

Generell konstatierte Akademiedirektor Volker Gießübl, dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Grafenau vielfältigste berufliche Möglichkeiten garantiert. „Dafür sind wir hochmodern ausgestattet und verfügen über die Möglichkeit, verschiedenste pflegerische Szenarien im stationären Umfeld in einem Simulationslaber (sog. „Skills-Lab“) realitätsnah zu simulieren.“ So können die Auszubildenden an Puppen, die real behandelt werden, neben der theoretischen Wissensvermittlung auch praktische Erfahrungen sammeln. Zusätzlich zu den verschiedenen Ausbildungszweigen, die sich in Theorie und Praxis aufteilen, bietet die Pflegeakademie Bayerischer Wald auch noch Fort- und Weiterbildungen an. „Zu unserem ganzheitlichen Angebot gehört es auch, dass sich Pflegekräfte fort- und weiterbilden können“, so Gießübl, der die Einrichtung für die Zukunft bestens gerüstet sieht.

CSU-Fraktionssprecher Gibis bedankte sich für die tollen Einblicke und sicherte im Namen seiner Fraktion zu, dass man das Thema Pflege und Pflegeausbildung auf dem Schirm behalten werde und im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Pflegeakademie in Grafenau unterstützen werde. „Die Pflegeakademie ist letzendlich auch ein Standortfaktor für den Bayerischen Wald, insbesondere die Aus- und Fortbildungen eröffnen den heimischen Pflegekräften und angehenden Pflegekräften die Chance auf eine heimatnahe Ausbildung und Berufschancen“, so Gibis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge