6.4 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

LandLeid: Ganz besondere Bilder aus dem Woid

Lesestoff

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich eröffnet Sonderausstellung im Freilichtmuseum Finsterau

„LandLeid – Fotografien von Land und Mensch aus dem Bayerischen Wald“ heißt die neue Sonderausstellung im Freilichtmuseum Finsterau, die Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich feierlich eröffnet hat. Christoph Eder zeigt dabei analoge schwarz-weiß Werke und mixt diese mit digitaler Fotografie. Es ist die erste Ausstellung des Mauthers und eine besondere Ehre für ihn, seine Kunst in seiner Heimatgemeinde zeigen zu dürfen.

Der 33-jährige Eder fotografiert nicht im klassischen Sinne, sondern versteht sich vielmehr als Lichtbildner. Er ist ein Autodidakt, der sich fast alles selbst beigebracht hat und dessen Neugierde ihn täglich dazulernen lässt. Er lebt seine Kunst als Handwerk. Jedes seiner analogen Bilder ist ein selbstgefertigtes Unikat, belichtet und entwickelt in der Dunkelkammer im Dachboden und jedes von ihm persönlich gerahmt. LandLeid ist eine Reise durch das schnörkellose, manchmal karge und einfache Leben im Bayerischen Wald. Eine Sammlung von Bildern, die ohne Worte Geschichten erzählen. In die Handarbeit seiner Schwarz-Weiß-Werke mischt Christoph Eder ganz bewusst moderne, digitale Kunstfotografie in Farbe. Er erzeugt damit Spannung und Abwechslung, ohne dass das eine Motiv das andere aussticht.

„Ein neuer Stern am niederbayerischen Fotografen-Himmel“

„Es ist für das Freilichtmuseum Finsterau eine Bereicherung, dass ein neuer Stern am niederbayerischen Fotografen-Himmel hier seine erste Ausstellung präsentiert“, so Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Zweckverbands Niederbayerische Freilichtmuseen Dr. Olaf Heinrich. „Ich wünsche dieser Ausstellung bis November viele interessierte Besucher, die genauso wertschätzend auf die Arbeit von Christoph Eder blicken, wie er wertschätzend auf die Menschen blickt, die er fotografiert“.

Noch bis zum 5. November 2023 können Interessierte die Werke des Mauther Fotografen besichtigen. Die Ausstellung im Eingangsbereich des Freilichtmuseums Finsterau ist zu den gewohnten Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. (jn)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge