7.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Rama Dama – Arbeitslose packen an

Lesestoff

Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ ist bekannt dafür, Menschen auf besonders kreative Weise für’s Ehrenamt zu begeistern. Um auch Menschen für’s Ehrenamt zu gewinnen, die schon länger auf der Suche nach Arbeit sind, kooperierte der Verein mit dem bfz Passau im Rahmen eines beruflichen Integrationskurses für Erwachsene.
Die Geschäftsführerin Perdita Wingerter stellte zusammen mit dem Bundesfreiwilligendienstler den Teilnehmern Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements vor, wie z.B. beim Besuch des THW Passau. Sie machte deutlich, wie ein Ehrenamt auch dazu beitragen kann, beruflich Fuß zu fassen und entwickelte mit den Teilnehmern neue gemeinnützige Projekte: Backen für einen guten Zweck, eine Teilstrecke der Granitbahn Passau-Hauzenberg freiräumen, gespendete Stühle für den neuen Gemeinschaftsraum lackieren, Kissen oder Geschenkanhänger nähen, Geschenke für bedürftige Kinder sammeln, Kochen für Obdachlose, Garten- oder Aufräumarbeiten für das Tierheim oder einen Vormittag für Senioren oder Menschen mit Behinderungen organisieren waren z.B. Projekte, die in den letzten zwei Jahren von Teilnehmern des sogenannten „ICE-Kurses (IntegrationsCenter für Erwachsene)“ im bfz realisiert wurden.

Die Idee für das letzte gemeinsame Ehrenamtsprojekt hatte Andreas aus Passau: „Ich gehe öfter mit meinem Hund an der Ilzleite spazieren. Dabei viel mir auf, wie viel Müll in der Natur rumliegt.“ Und er konnte seine Kollegen dafür begeistern, gemeinsam eine Rama Dama-Aktion durchzuführen. Schnell wurden Müllbeutel und Handschuhe organisiert und einen ganzen Vormittag lang sammelten die Teilnehmer alte Flaschen, Papier, Dosen, Plastiktüten etc. Und der Abstecher in die wunderschöne Natur entlang der Ilzleite tat allen gut. „Dabei ist es hier so schön und romantisch. Da kann ich eigentlich öfter mit meiner Freundin vorbeigehen.“ Und Jacqueline war vom Einsatz ebenfalls begeistert: „Es fühlt sich einfach gut an, etwas Sinnvolles zu tun. Manchmal gerät man unverschuldet in eine missliche Lage und keiner gibt einem eine Chance. Da tut es gut, einfach mal was Gutes zu tun!“

Nun sind alle Teilnehmer in beruflichen Praktika und hoffen auf den beruflichen Wiedereinstieg. Perdita Wingerter ist jedenfalls mit ihrem Einsatz zufrieden: „Ich hoffe, den ein oder anderen Teilnehmer dauerhaft fürs Ehrenamt begeistert zu haben. Denn ich bin der festen Überzeugung: jeder kann etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun, egal ob man eine Arbeit hat oder nicht.“

Ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten in Passau findet man z.B. auf der Webseite www.tatennetz.de, die der Verein ehrenamtlich betreibt.

(Bild: Die Teilnehmer des ICE-Kurses vom bfz Passau bei der Rama Dama-Aktion entlang der Ilzleite – Foto: Gemeinsam leben & lernen in Europa e.V.)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge