8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

„Bänke der Begegnung“ als Zeichen für Frieden und Zusammenhalt

Lesestoff

Deggendorferinnen und Deggendorfer mit und ohne ukrainischen Wurzeln gestalten gemeinsam Parkbänke im BoKSI-Park

Deggendorf. Pünktlich zum Unabhängigkeitstag der Ukraine fand im BoKSI-Park eine besondere Kunstaktion des Vereins Koliiibri Deggendorf e.V. statt. Fünf Parkbänke wurden durch ca. 20 fleißige Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Valeriia, die selbst mit ihrer Familie aus der Ukraine geflohen ist, zu wahren Kultur-Statements des osteuropäischen Landes.

So entstanden auf den Sitzgelegenheiten, die auf diese Weise zu „Bänken der Begegnung“ wurden, etwa traditionelle ukrainische Muster, Sonnenblumen als Zeichen des Friedens oder auch typisch ukrainische Landschaften. Die fleißigen Gestalterinnen und Gestalter stammen überwiegend aus der Ukraine und haben sich hier in Deggendorf mit ihren Kunstwerken verewigt.

(Foto: Stadt Deggendorf)

Die Bänke der Begegnung werden demnächst verteilt über das Stadtgebiet auf belebten Plätzen, entlang von Wegen oder in Parks platziert. Sie laden zum einen zum Verweilen ein, zum anderen aber dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Dialog zu suchen.

Unterstützt wurde die Kunstaktion durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben in Deggendorf“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge